Zu viel Vitamin B: Hersteller ruft Vitamin-B-Kapseln zurück

Klingt komisch, ist es aber nicht: Der Hersteller von Vitamin-B-Kapseln ruft diese zurück, weil sie einen zu hohen Vitamin-B-Gehalt haben können.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die betroffenen Vitamin B-Kapseln des Herstellers.
dpa, Hersteller Die betroffenen Vitamin B-Kapseln des Herstellers.

München - Weil der Vitamin-B-Gehalt zu hoch ist, hat die Robert Fanz Naturversand GmbH ihre "Vitamin B-Komplex B-50"-Pillen zurückgerufen.

Das Unternehmen schreibt, dass eine Gesundheitsgefährdung "momentan nicht ausgeschlossen werden kann. Es ist möglich, dass die Dosierungsanleitung und/oder Zusammensetzung zur Wiederherstellung der Verkehrsfähigkeit des Produkts angepasst werden muss."

Vitamin B6 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. In hohen Dosen kann es bei langfristiger Aufnahme zu neurotoxischen Wirkungen führen, also giftig für das Nervensystem sein. Eine Kapsel der "Vitamin B Komplex B-50"-Pillen liefert eine Tagesdosis von 50 Milligramm Vitamin B6 (Pyrdoxin).

Eine toxikologische Bewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zeigte, dass bei langfristiger Aufnahme von 25 Milligramm pro Tag neurologische Symptome auftreten. Das Produkt wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.