Zivilschutz rettet viele Angler von Eisscholle in Russland

Eisfischen ist beliebt in Russland. Immer wieder kommt es dabei aber zu Zwischenfällen - so auch jetzt. Vor der Insel Sachalin saßen Dutzende Angler auf einer Eisscholle fest.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Immer wieder kommt es in Russland zu Zwischenfällen beim beliebten Eisfischen. (Illustration)
Immer wieder kommt es in Russland zu Zwischenfällen beim beliebten Eisfischen. (Illustration) © Russia Emergency Situations Ministry Press Service/AP/dpa
Sachalin

Der russische Zivilschutz hat eine Rettungsaktion für auf einer Eisscholle festsitzende Eisangler gestartet. Der Behörde zufolge wurden inzwischen 170 Menschen gerettet. Zunächst hatte sie mitgeteilt, dass sich nach vorläufigen Angaben 200 Menschen auf einer Eisscholle im Ochotskischen Meer befinden. Sie waren demnach fast einen Kilometer vom Ufer der Insel Sachalin entfernt. Für die Rettungsaktion seien Wasserfahrzeuge und auch ein Hubschrauber eingesetzt worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass dort Angler von Eisschollen gerettet werden müssen. Eisangeln ist in Russland sehr beliebt. Dabei kommt es immer wieder zu solchen Zwischenfällen und auch zu tödlichen Unglücken. Im Januar 2020 waren 600 Menschen auf einer großen Eisfläche, die sich vom Ufer vor Sachalin gelöst hatte. Viele konnten sich damals selbst in Sicherheit bringen, mehr als 200 brachte der Zivilschutz an Land.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.