YouTube-Star Gronkh macht 'Marmeladen Oma' berühmt
Karlsruhe - Im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt. Da wundert es kaum, dass es auf einen YouTube einen Kanal gibt, auf dem eine nette Oma Märchen vorliest und Anekdoten aus der „guten, alten Zeit“ erzählt.
Die Rede ist von Helga Sofia Josefa, die sich auf YouTube „MarmeladenOma“ nennt und dank des Gaming-YouTubers Gronkh binnen weniger Stunden in die Riege der Social-Media-Stars aufstieg.
Auch interessant: Endlich keine Gema-Sperre bei Youtube mehr!
Gronkh entschied sich dazu, die „MarmeladenOma“ seinen Followern via Twitch vorzustellen. Bei Twitch handelt es sich um ein Live-Streaming-Videoportal, das zur Übertragung von Videospielen genutzt wird. Außerdem ist es bei Twitch möglich, dass User Spenden an Streamende abgeben.
Überraschender Geldsegen für YouTube-Oma
Gronkh bescherte der „MarmeladenOma“ mit dieser Aktion also nicht nur tausende Views, sondern auch Spenden in Höhe von 4.000 Euro. Das Geld soll dafür genutzt werden, dass sich Helga einen ordentlichen PC zulegen kann. So soll sie zukünftig in der Lage sein, ihre Märchen professionell zu streamen.
Die sympathische „MarmeladenOma“ meldete sich kurz nach dem unverhofften Geldregen selbst zu Wort - natürlich via YouTube. In dem Video bedankte sich die ältere Dame gleich mehrfach bei Gronkh und den spendablen Märchenliebhabern.
Neues Video: Harry G. nimmt Münchner Studenten aufs Korn
In Zukunft wird sich Helga über deutlich gesteigerte Zuschauerzahlen ihrer Märchenstunde erfreuen dürfen: Hatte sie vor Gronkhs Twitch-Shoutout überschaubare 300 Follower, folgen der freundlichen Oma mittlerweile stolze 55.000 YouTube-User. Ende gut, alles gut - ganz wie im Märchen.