Wut und Unverständnis nach Edathy-Prozess

Hannover - Dem Ex-Abgeordneten wird vorgeworfen seit Herbst 2013 kinderpornografische Bilder und Videos aus dem Internet heruntergeladen zu haben. Sein Rechtsanwalt Christian Noll verlas eine Erklärung vor Gericht, in welcher Edathy seine Schuld einräumt und einsieht einen Fehler gemacht zu haben. Der Politiker kommt mit einer Geldsauflage von 5.000 Euro davon und gilt weiterhin als nicht vobestraft.
Lesen Sie hier: Online-Petition gegen Verfahrenseinstellung
Mittlerweile haben Viele ihrem Ärger Luft gemacht und auf öffentlichen Netzwerken ihre Meinung kundgetan.
Angefangen bei SPD-Politiker Ralf Stegner, der den sofortigen Austritt Edathys aus der Partei fordert:
Wer Gewalt gegen Kinder rechtfertigt, was mit unseren Grundwerten überhaupt nicht vereinbar ist,hat nix verstanden und sollte SPD verlassen!
— Ralf Stegner (@Ralf_Stegner)
2. März 2015
Über Schauspieler Til Schweiger, der gleich in mehreren Posts seine Angst vor den Folgen des Edathy-Urteils äußert:
Bis hinzu Ex-Fußballprofi Hans Sarpei, der den Entschluss des Gerichts in Verden als "dumm und dreist" betitelt:
Die Edathy-Entscheidung ist unfassbar dumm und dreist. Für mich ist der Besitz von derartigem Material ein Verbrechen und kein Vergehen.
— Hans Sarpei (@HansSarpei)
2. März 2015
Aber auch viele andere Menschen bekunden ihr Unverständnis auf Twitter - hier einige Tweets:
Ein Thema, das mich einfach nur unglaublich traurig und wütend macht - - - #Edathy . Ich erspare euch weitere Kommentare meinerseits.
— sphericon (@sphericon)
3. März 2015
#Edathy - Der Fall ist eingestellt. Wie kaputt, krank, abartig und pervers ist dieses System eigentlich?
— Julian Smith (@JuliansArt)
2. März 2015
Mal sehen. Reus, fahren ohne Führerschein : 540.000 Euro. Edathy, Nacktbilder von Kindern : 5.000 Euro. Ich denke mir meinen Teil. #Edathy
— Frank Hundertmark (@DerHundertmark)
2. März 2015