Wird der Streik abgewendet? Piloten-Gewerkschaft will verhandeln

Gibt es doch keinen Streik bei den Lufthansa-Piloten? Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will auf das Schlichtungsangebot der Lufthansa eingehen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Februar streikten die Lufthansa-Piloten für einen Tag
dpa Im Februar streikten die Lufthansa-Piloten für einen Tag

FRANKFURT/MAIN - Gibt es doch keinen Streik bei den Lufthansa-Piloten? Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will auf das Schlichtungsangebot der Lufthansa eingehen.

„Sobald sich die Parteien über die Bedingungen eines Schlichtungsverfahrens einig sind, sähe sich die Vereinigung Cockpit auch in der Lage, für die Dauer des Schlichtungsverfahrens eine Friedenspflicht einzugehen“, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit.

Gleichzeitig wies sie die angedrohte Schadenersatzklage zurück. „Weder konstruierte Schadensersatzklagen gegen die VC noch die Androhung der Komplettdemontage des Lufthansa-Konzernvertrags (KTV) wird die VC davon abhalten, die Interessen der Piloten selbstbewusst wahrzunehmen.“

Die Lufthansa-Führung hatte eine Schlichtung und moderierte Verhandlungen mit der Gewerkschaft ins Spiel gebracht, um in zwei getrennten Verfahren die tarifrechtlichen Fragen zu klären und bis zum Jahresende eine Verständigung über deren Geltungsbereiche zu erreichen.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.