Wiener Opernball live: Auf geht's - "Alles Walzer"
Wien - Zum 60. Mal wurden in Wien am Abend die festlichen Roben, Kleider und der Frack aus den Schränken geholt - der Opernball stand an. Für alle Walzer-Fans und Ball-Liebhaber ist es das Event des Jahres. Und auch wenn die Wiener Polizei dieses Mal besonders viel Präsenz zeigte, die Menschen waren trotzdem zahlreich am roten Teppich oder an der berühmten Stiege, um einen Blick auf die zahlreichen Promis zu erhaschen, die sich dieses Mal wieder angekündigt hatten - oder auf Einladung eingeflogen wurden.
Hier gibt's aktuelle Infos zum Wiener Opernball
+++ Liveticker bis spät in die Nacht +++
Liebe Leser, wir verabschieden uns für heute Abend. Unsere Kooperationspartner von heute.at tickern für Sie aber die ganze Opern-Nacht weiter und versorgen Sie mit den aktuellen Infos aus Wien. Viel Spaß!
+++ Hier geht's zum Opernball-Live-Ticker bei den Kollegen von heute.at +++
+++ Ab jetzt wird gesungen und getanzt +++
Nachdem die Eröffnungskinder die Fächerpolonaise tanzen durften, sind nun die Profi-Tänzer an der Reihe. Sie tanzen dzuerst den Accelerationswalzer von Johann Strauß Junior. Weiter geht es mit der Overtüre zu Il Barbiere di Siviglia von Gioachino Rossini und Chi Il Bel Sogno Di Doretta aus Giacomo Puccinis La Rondine! Es singt Olga Peretyatko. In einem herrlichen pinken Kleid. Anschließend kam Placido Domingo, einer der größten Tenöre der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit. Da geh ich zum Maxim, lautete der Titel aus der Lustigen Witwe, den er zuerst sang.
+++ Gleich heißt's alles Walzer +++
Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer ist mit Gattin Margit nun auch in der Oper eingetroffen. Gleich heißt es dann "Alles Walzer"
+++ Stau auf dem Roten Teppich +++
Seit einiger Zeit hat das Schaulaufen auf dem Red Carpet begonnen. Brooke Shields und Cathy Lugner haben sich soeben im Grand Hotel gezeigt. Das Moderatoren-Paar für die Kollegen des österreichischen Fernsehens Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider fangen die Promis ab und führen die Interviews. Deutsche Fans können das Event übrigens auf 3Sat verfolgen.
+++ Die halbe Regierung Österreichs hat abgesagt +++
Während Spatzi Lugner, Dschungel-Stars und der berühmte Ex von Brooke Shields für die leichte Unterhaltung am Opernball zuständig sind, verleihen diesmal nur wenige Politiker dem Ball einen staatstragenden Aspekt. Die halbe Regierung Österreichs sagte ihre Teilnahme ab.
Vorbericht
Opernball-Zampano Richard Lugner hat sich in diesem Jahr – mal wieder – einen echten Hollywood-Star als Begleitung an die Seite geholt: Brooke Shields wird den Baulöwen zu dem Promi-Event am Donnerstagabend begleiten.
Die Glücklichen, die eine der (sündhaft teuren) Karten gekauft haben, freuen sich auf die magischen Wort, die das Tanzparkett für alle eröffnen: "Alles Walzer". Die Normal-Sterblichen haben so die Möglichkeit, den 60. Wiener Opernball live zu sehen: Unser Kooperationspartner heute.at berichtet den ganzen Tag über im Live-Ticker vom Ball der Bälle.
Lugner fürchtet sich: Kein Walzer mit Brooke Shields
Der ORF2 berichtet ab 20:15h live vom Einzug und aus dem Ballsaal
Im deutschen Fernsehen können Sie das Spektakel auf 3Sat verfolgen: Ab 20:15h ist der Sender fest in Opernball-Hand, sendet zuerst eine Doku über 60 Jahre Wiener Opernball. Ab 21:05h wird der Einzug der Gäste live gezeigt. Ab ca. 21:40h wird dann die feierliche Eröffnung des Balls übertragen.
- Themen:
- Polizei
- Richard Lugner
- Wiener Opernball