Wie viele Fünf-Sterne-Hotels gibt es in München?

München ist ein Magnet für die Schönen und Reichen dieser Welt. Aber wie viel Luxus-Hotels hat Deutschlands schönste Stadt überhaupt? Mehr als Berlin und Hamburg? Oder doch weniger?
von  az
Das "Vier Jahreszeiten" in der Maximilianstrasse und das "Mandarin Orientel" in der Neuturmstrasse sind nur zwei der Münchner Luxus-Hotels.
Das "Vier Jahreszeiten" in der Maximilianstrasse und das "Mandarin Orientel" in der Neuturmstrasse sind nur zwei der Münchner Luxus-Hotels. © kempinski.com/mandarinoriental.com/az

München - Die bayerische Landeshauptstadt mit seiner Maximilianstraße, der Wiesn und der Nähe zu den Bergen ist ein Mekka für die Hautevolee der Welt. Um diese anspruchsvolle Klientel standesgemäß beherbergen zu können, braucht es schon mehr als nur ein Luxus-Hotel.

Aber wieviele "Fünf-Sterne-Hotes" gibt es in München überhaupt? Und wie stehen wir im vergleich zu den anderen Großstädten Deutschlands eigentlich da?

In München gibt es zehn Luxus-Hotels, die mit fünf Sternen aufwarten können. Dazu gehören neben dem "Bayerischen Hof" am Promenadeplatz und dem "Vier Jahreszeiten" auf der Maximilianstrasse auch das "Hilton" am Tucherpark, das "Mandarin Oriental" in der Neuturmstrasse und das "Louis" am Viktualienmarkt. Auch das "Le Meridien" und die "Bayerpost" am Bahnhof gehören genauso zu den Münchner Luxus-Hotels wie das "Palace" in der Trogerstrasse und der "Königshof" am Karlsplatz. Das "Kempinski Airport Hotel" am Flughafen liegt zwar nicht mehr ganz so zentral, gehört aber immer noch zu den zehn Münchner Fünf-Sterne-Herbergen.

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist das Angebot an Luxus-Hotels in München allerdings gering. In Berlin stehen sage und schreibe 22 Fünf-Sterne-Hotels, in Hamburg sind es zwölf. Frankfurt schafft es mit 17 Luxus-Herbergen an Platz zwei.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.