Weltraum-Tourismus: Die Zukunft beginnt jetzt!

Mit einer spektakulären Show wurde der erste Weltraumbahnhof für den Tourismus ins All eröffnet - für Geld können Reisende schon bald die Erdatmosphäre verlassen. Die Bilder.
von  dapd

Die Zukunft beginnt jetzt: Der erste Weltraumbahnhof für den Tourismus ins All ist eröffnet - für Geld können Reisende also schon bald die Erdatmosphäre verlassen.

Upham/USA - Der britische Milliardär Richard Branson hat am Montag im US-Staat New Mexiko den Weltraumbahnhof für sein Weltraumtourismus-Unternehmen Virgin-Galactic eingeweiht. Zur Feier des Tages flog die „White Knight Two“ über die Köpfe der mehreren hundert Gäste hinweg.

Das Mutterschiff soll in nicht allzu ferner Zukunft das „Space Ship Two“ mit zahlenden Touristen an Bord in die obere Atmosphäre bringen, von wo aus das kleinere Raumschiff dann ins Weltall aufbricht.

Vor einem Jahr wurde die Start- und Landebahn eingeweiht, nun sind auch die Hangars und Gebäude für die Flugkontrolle und die Ausbildung der Passagiere für ihren Ausflug ins All fertig. Die Kosten von 209 Millionen Dollar (150 Millionen Euro) für den Weltraumbahnhof wurden mit Steuergeldern bezahlt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.