Weihnachtsbaum-Flug über Deutschland

Am Mittwoch flog eine Maschine des Typs A380 zu Testzwecken über Deutschland - und hinterließ als Gruß einen riesigen Weihnachtsbaum auf der Flug-Karte.
Hamburg - Neue Flugzeuge müssen vor ihrem ersten regulären Start immer Testflüge absolvieren. Ein Airbus A380 flog dafür am Mittwoch über ganz Deutschland. Die Route kann für einen Testflug frei gegwählt werden. Die Mitarbeiter der Testflugabteilung von Airbus entschieden sich für eine ausgesprochen weihnachtliche Route: Sie flogen ihre Strecke in Form eines Weihnachtsbaumes. Sogar mit Kugeln.
Start war in Hamburg-Finkenwerder. Dann gings im Zick-Zack-Kurs Richtung Süden nach Karsruhe. Für die Kugeln kreiste der Airbus zwischen Hannover und Bremen, Paderborn und Koblenz. Dann flog der Pilot weiter Richtung Osten nach Stuttgart. Der halbe Baum war somit schon geflogen.
Ebenfalls im Zick-Zack-Kurs mit Kugelkreisen gings zurück nach Norden und nach Hamburg. Dort endete der Flug aber nicht, denn es ging für eine Schleife nochmal über Dänemark. Nach fünf Stunden gab es den fertigen Weihnachtsbaum über Deutschland. Sichtbar machte den Weihnachtsbaum die Seite flightradar24.com.
Selbstverständlich war diese besondere Route mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) abgesprochen.