Vorsicht vor Software-Stream.de
Das ist so plump, dass es Erfolg verspricht: Software-stream.de heißt eine Webseite, die frei erhältliche Software anbietet - kostenpflichtig, wie man erst aus den AGB erfährt. «Finger weg!», meinen Verbraucherschützer.
Vor einem dubiosen Software-Anbieter im Internet warnt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. Auf der vom Anbieter onTheRoadNetworx betriebenen Webseite Software-stream.de werden demnach Programme wie der Firefox-Browser angeboten. Es werde der Eindruck erweckt, es handle sich um eine kostenlose Offerte.
Dass der Anbieter für den Download 34,95 Euro verlangt, erfährt der Nutzer lediglich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Dabei sind Firefox und die anderen angebotenen Programme anderswo üblicherweise kostenlos erhältlich - es handelt sich bei ihnen um sogenannte Freeware. Auf der Webseite stehen unter anderem der Internet Explorer von Microsoft, Mozillas E-Mail-Programm Thunderbird oder die Brennsoftware Nero Burning Rom bereit. Betroffene sollten von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und keinesfalls zahlen. Die Verbraucherschützer wollen außerdem herausgefunden haben, dass die unter Software-stream.de zum Download angebotene Software so manipuliert ist, dass damit nicht auf die Websites von Verbraucherschutz-Organisationen zugegriffen werden kann. (nz/dpa)
- Themen:
- Microsoft