Vor Urteil: Diese Stars unterstützen Pussy Riots

Mit Hochspannung wird am Freitag das Urteil im Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot erwartet. Internationale Stars laufen bereits Protest - sehen Sie hier die Bilder.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit Hochspannung wird am Freitag das Urteil im Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot erwartet. Internationale Stars laufen bereits Protest - sehen Sie hier die Bilder.
dpa/az 18 Mit Hochspannung wird am Freitag das Urteil im Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot erwartet. Internationale Stars laufen bereits Protest - sehen Sie hier die Bilder.
Popstar Madonna ist für ihre Skandal-Auftritte bekannt. In Moskau löste sie regelrecht einen Sturm der Entrüstung aus, als sie sich für die Band Pussy Riot einsetzte...
dpa 18 Popstar Madonna ist für ihre Skandal-Auftritte bekannt. In Moskau löste sie regelrecht einen Sturm der Entrüstung aus, als sie sich für die Band Pussy Riot einsetzte...
Bei einem Konzert in Moskau kam Madonna mit einer Skimütze auf die Bühne, auf ihrem Rücken steht in großen Lettern "Pussy Riot".
ap 18 Bei einem Konzert in Moskau kam Madonna mit einer Skimütze auf die Bühne, auf ihrem Rücken steht in großen Lettern "Pussy Riot".
Russische Politiker bezeichneten die Sängerin nach ihrer Protestaktion als Hure.
dpa 18 Russische Politiker bezeichneten die Sängerin nach ihrer Protestaktion als Hure.
"Free Pussy Riot" steht auf dem großen Kussmund, den ein Statist beim Dreh des gleichnamigen Protestvideos der kanadischen Punkrock-Sängerin Peaches in Berlin hoch hebt.
dapd 18 "Free Pussy Riot" steht auf dem großen Kussmund, den ein Statist beim Dreh des gleichnamigen Protestvideos der kanadischen Punkrock-Sängerin Peaches in Berlin hoch hebt.
"Alles, was die Sängerinnen gemacht haben, war richtig", sagt die 45-jährige Peaches. "Sie haben sich für ihre Band den richtigen Namen ausgesucht, den richtigen Ort für ihren Protest, den richtigen Zeitpunkt."
dapd 18 "Alles, was die Sängerinnen gemacht haben, war richtig", sagt die 45-jährige Peaches. "Sie haben sich für ihre Band den richtigen Namen ausgesucht, den richtigen Ort für ihren Protest, den richtigen Zeitpunkt."
Peaches: "Dass die Reaktion auf ihren Auftritt in der Kirche so stark war, zeigt ja auch, dass sie den Nerv getroffen haben."
dapd 18 Peaches: "Dass die Reaktion auf ihren Auftritt in der Kirche so stark war, zeigt ja auch, dass sie den Nerv getroffen haben."
Das Protestvideo soll den "Menschen in Russland übers Internet zeigen, dass wir zuschauen und mitleiden", erklärt Peaches.
dapd 18 Das Protestvideo soll den "Menschen in Russland übers Internet zeigen, dass wir zuschauen und mitleiden", erklärt Peaches.
Die Statisten von Peaches Protest-Video demonstrierten gegen die drohenden mehrjährige Haftstrafe der Musikerinnen.
dapd 18 Die Statisten von Peaches Protest-Video demonstrierten gegen die drohenden mehrjährige Haftstrafe der Musikerinnen.
"Wenn Kunst dazu führt, dass vermeintlich lupenreine Demokraten ihre despotische Fratze zeigen, hat sie ihren Zweck erfüllt", sagt der 63-jährige Sänger Marius Müller-Westernhagen. "Freiheit für Pussy Riot!"
dapd 18 "Wenn Kunst dazu führt, dass vermeintlich lupenreine Demokraten ihre despotische Fratze zeigen, hat sie ihren Zweck erfüllt", sagt der 63-jährige Sänger Marius Müller-Westernhagen. "Freiheit für Pussy Riot!"
"Hier entsteht überdeutlich der Eindruck, dass Künstler mundtot gemacht werden sollen", sagt Sänger Peter Maffay.
dpa 18 "Hier entsteht überdeutlich der Eindruck, dass Künstler mundtot gemacht werden sollen", sagt Sänger Peter Maffay.
"Die jungen Frauen wussten, dass ihre Aktion in Putins Russland herbe Konsequenzen nach sich ziehen wird", sagt Wolfgang Niedecken, Sänger der Gruppe BAP. "Ihr Mut ist daher absolut bemerkenswert." Es mache Niedecken Angst, wie eng Kirche und Staat in Putins Russland inzwischen verwoben sind - das sei eine besondere Form des Putinismus. "Ein Skandal!"
dapd 18 "Die jungen Frauen wussten, dass ihre Aktion in Putins Russland herbe Konsequenzen nach sich ziehen wird", sagt Wolfgang Niedecken, Sänger der Gruppe BAP. "Ihr Mut ist daher absolut bemerkenswert." Es mache Niedecken Angst, wie eng Kirche und Staat in Putins Russland inzwischen verwoben sind - das sei eine besondere Form des Putinismus. "Ein Skandal!"
"Die angedrohte Haftstrafe ist absolut unverhältnismäßig und keine souveräne Reaktion auf eine kleine provokative Aktion von drei Punk-Girls", sagt Sänger und Entertainer Udo Jürgens.
dpa 18 "Die angedrohte Haftstrafe ist absolut unverhältnismäßig und keine souveräne Reaktion auf eine kleine provokative Aktion von drei Punk-Girls", sagt Sänger und Entertainer Udo Jürgens.
"Dir als lupenreinem Demokraten müsste das doch eigentlich gut gefallen", sagt Sänger Udo Lindenberg in Putins Richtung. Und fordert: "Lass die Frauen frei!" Die Bühne für ein gemeinsames "Concerto" mit Pussy Riot sei bereits angerichtet.
dpa 18 "Dir als lupenreinem Demokraten müsste das doch eigentlich gut gefallen", sagt Sänger Udo Lindenberg in Putins Richtung. Und fordert: "Lass die Frauen frei!" Die Bühne für ein gemeinsames "Concerto" mit Pussy Riot sei bereits angerichtet.
Als eine "Schmierenkomödie" bezeichnet Autorin Juli Zeh Putins Machenschaften gegen die Band Pussy Riot. "Erst wird ein Schauprozess von unvergleichlicher Härte gegen die drei Musikerinnen inszeniert, dann bittet Papa Putin das Gericht, das ohnehin unter seiner Fuchtel steht, medienwirksam um ein mildes Urteil." Was ist los mit einem System, das eine harmlose Protestaktion nicht aushalten kann, fragt sich die 38-Jährige. "Ist Russland wirklich so schwach?"
dpa 18 Als eine "Schmierenkomödie" bezeichnet Autorin Juli Zeh Putins Machenschaften gegen die Band Pussy Riot. "Erst wird ein Schauprozess von unvergleichlicher Härte gegen die drei Musikerinnen inszeniert, dann bittet Papa Putin das Gericht, das ohnehin unter seiner Fuchtel steht, medienwirksam um ein mildes Urteil." Was ist los mit einem System, das eine harmlose Protestaktion nicht aushalten kann, fragt sich die 38-Jährige. "Ist Russland wirklich so schwach?"
Sänger Anthony Kiedis von der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers bekundet bei dem Auftritt im Moskauer Luschniki-Stadion Solidarität mit den Pussy Riots und hat der band einen Brief geschrieben. "Nadya, Katya and Masha, we love you and we support you. We are here to help you" - soll Kiedis darin geschrieben haben.
dpa 18 Sänger Anthony Kiedis von der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers bekundet bei dem Auftritt im Moskauer Luschniki-Stadion Solidarität mit den Pussy Riots und hat der band einen Brief geschrieben. "Nadya, Katya and Masha, we love you and we support you. We are here to help you" - soll Kiedis darin geschrieben haben.
Musiker Sting besitzt in der Toskana das Gut "Il Palagio". Seinen Weine benennt der Brite nach seinen Songs, so gibt es Rotweine mit dem Namen "Sister Moon" und "When we dance".
dpa 18 Musiker Sting besitzt in der Toskana das Gut "Il Palagio". Seinen Weine benennt der Brite nach seinen Songs, so gibt es Rotweine mit dem Namen "Sister Moon" und "When we dance".
Auf dem Moskauer Konzert der Band Faith No More zünden vier nicht geschnappte Pussy-Riot-Mitglieder bengalische Feuer auf der Bühne, die Zugabe "We care a lot" spielt Sänger Mike Patton mit einer gehäkelten Pussy-Riot-Maske über dem Kopf.
dpa 18 Auf dem Moskauer Konzert der Band Faith No More zünden vier nicht geschnappte Pussy-Riot-Mitglieder bengalische Feuer auf der Bühne, die Zugabe "We care a lot" spielt Sänger Mike Patton mit einer gehäkelten Pussy-Riot-Maske über dem Kopf.

Mit Hochspannung wird  am Freitag das Urteil im Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot erwartet. Internationale Stars laufen bereits Protest - sehen Sie hier die Bilder.

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.