Viele Verletzte bei Busunglück in Sachsen

Ein Reisebus aus Polen ist in der Nacht auf der Autobahn 4 nahe Chemnitz von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gekippt. Dabei wurden 17 Menschen verletzt, elf von ihnen schwer.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ein Reisebus aus Polen ist in der Nacht auf der Autobahn 4 nahe Chemnitz von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gekippt. Dabei wurden 17 Menschen verletzt, elf von ihnen schwer. Lebensgefahr besteht laut Polizei jedoch bei keinem der Insassen.

Hohenstein-Ernstthal/Chemnitz - Die Polizei hatte die Zahl der Verletzten mehrfach korrigiert. Der Bus wurde völlig demoliert. "Das hätte auch schlimmer ausgehen können", sagte Sprecher Thomas Knabe. Die Ursache des Unglücks, das sich gegen 2.00 Uhr nach der Abfahrt Hohenstein-Ernstthal ereignete, war zunächst unklar.

"Um mehr sagen zu können, muss der Busfahrer gehört werden", sagte Knabe. Der 57-Jährige gehört zu den Schwerverletzten. Sobald er vernehmungsfähig sei, solle er befragt werden. "Es wird natürlich geprüft, ob er eingeschlafen ist. Es könnten aber auch gesundheitliche Probleme eine Rolle gespielt haben, oder er könnte abgedrängt worden sein. Das ist bislang alles reine Spekulation."

Ursprünglich hatte es geheißen, alle 25 Businsassen seien verletzt worden. Fast alle Fahrgäste - bis auf zwei mit deutschem Wohnsitz - stammten aus Polen. Sämtliche Passagiere sollten mit Hilfe von Dolmetschern zum Unfallhergang befragt werden. Das Reiseziel des Busses war am Samstagvormittag noch unklar.

Der Bus wurde mit schwerem Gerät aus dem Graben geborgen. Die Arbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Gegen 7.30 Uhr war die Autobahn Richtung Erfurt dann wieder komplett frei. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 50 000 Euro.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.