Video von Raketen-Unfall: Explosion auf Fregatte "Sachsen"

Eine große Explosion und eine meterhohe Rauchsäule auf Deck eines Marineschiffs: Es sind erschreckende Bilder eines Zwischenfalls auf der deutschen Fregatte "Sachsen".
von  dpa/AZ
Die Fregatte "Sachsen" ist nach ihrer Rückkehr wieder am Marinestützpunkt angelangt. Bei einer Übung vor der Küste Norwegens hat es einen Zwischenfall gegeben.
Die Fregatte "Sachsen" ist nach ihrer Rückkehr wieder am Marinestützpunkt angelangt. Bei einer Übung vor der Küste Norwegens hat es einen Zwischenfall gegeben. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Rostock - Bei einer Übung vor der Küste Norwegens hat es auf der Fregatte "Sachsen" einen Zwischenfall gegeben. Wie das Onlineportal der Marine am Freitag mitteilte, brannte am Donnerstag der Antrieb einer Flugabwehrrakete vom Typ SM 2 kurz nach dem Abfeuern ab, ohne dass die Rakete abhob. "Wir standen vor einer gleißenden und glühend heißen Feuerwand", sagte ein Fregattenkapitän dem Portal. Den Angaben zufolge wurde niemand verletzt. Die Besatzung sei wohlauf. Sie habe schnell und korrekt gehandelt.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert
Die in Wilhelmshaven stationierte Luftverteidigungs-Fregatte "Sachsen" befindet sich nach Marine-Angaben zurzeit mit der U-Boot-Jagdfregatte "Lübeck" nördlich des Polarkreises in einem Test- und Übungsgebiet vor Norwegen. Nach dem Vorfall liefen beide Schiffe am Freitagmorgen in den norwegischen Hafen Harstad ein. Die Besatzung wird demnach dort den Schaden begutachten. Auf im Internet veröffentlichten Bildern waren deutliche Brandspuren auf dem Oberdeck und den Brückenaufbauten zu sehen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
<strong>Lesen Sie auch: Aschesäule auf Bali - Flughäfen sind geschlossen</strong>

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.