US-Bloggerin verklagt Google auf 15 Millionen

Das Starmodel Liskula Cohen sah sich in den USA von einer anonymen Bloggerin verleumdet und zwang Google vor Gericht zur Preisgabe der Identität. Das will Rosemary Port nicht auf sich sitzen lassen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Logo von Blogger.com
Screenshot: nz Logo von Blogger.com

Das Starmodel Liskula Cohen sah sich in den USA von einer anonymen Bloggerin verleumdet und zwang Google vor Gericht zur Preisgabe der Identität. Das will Rosemary Port nicht auf sich sitzen lassen.

Die Bloggerin Rosemary Port hat angekündigt, Google auf 15 Millionen US-Dollar Schadensersatz zu verklagen, weil der Internetkonzern auf Antrag eines Richters ihre Personalien herausgegeben hat.

Port wurde dadurch als Autorin eines Weblogs des Google-Dienstes Blogger.com identifiziert, die sich abfällig über «Vogue»-Cover-Model Liskula Cohen geäußert hatte. In ihrem Blog «Skanks in NYC» («Schlampen in New York City») hatte sie Cohen anonym als «psychopathische, lügende, hurende ? Schlampe» bezeichnet. Daraufhin klagte das Model wegen Verleumdung und übler Nachrede. Richterin Joan Madden vom New York State Supreme Court ordnete an, dass Google - wie von Cohen gefordert - den Namens des Blogbetreibers ermittelt und preisgibt. Dieser Aufforderung kam Google schließlich auch nach.

15 Millionen US-Dollar Schadensersatz

Google hätte ihre Daten schützen müssen, beklagt sich Port nun in der Zeitung «New York Daily News». Sie sei davon ausgegangen, dass Blogger.com eine anonyme Nutzung zulasse. Google verwies hingegen auf die Nutzungsbestimmungen, die es dem Konzern erlauben, bei entsprechenden rechtlichen Schritten persönliche Daten weiterzugeben.

Port sieht den Schutz ihrer Daten verletzt und besteht darauf, ihre Meinung sagen zu können. Eine Klage auf 15 Millionen US-Dollar Schadensersatz sei in Vorbereitung. (nz/AP)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.