Uromys vika: Forscher entdecken riesige neue Ratten-Art in der Südsee

Forscher haben in der Südsee eine riesige neue Ratten-Art entdeckt. Das Tier ist fast einen halben Meter lang. Nichts für Nager-Neurotiker.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die undatierte künstlerische Darstellung zeigt die neu entdeckte Riesenratte "Uromys vika".
Velizar Simeonovski/The Field Museum/dpa Die undatierte künstlerische Darstellung zeigt die neu entdeckte Riesenratte "Uromys vika".

Forscher haben in der Südsee eine riesige neue Ratten-Art entdeckt. Das Tier ist fast einen halben Meter lang. Nichts für Nager-Neurotiker.

Chicago - Annähernd einen halben Meter lang, bis zu einem halben Kilo schwer und mit einem langen, haarlosen und schuppigen Schwanz: Für Menschen mit Ekel vor Nagern ist die neu entdeckte Riesenratte auf den Salomonen vermutlich ein Graus.

Für die Forschung und die Wissenschaftler ist das Tier aber ein (großer) Grund zur Freude: Sie hatten jahrelang danach gesucht und fanden schließlich ein einziges Exemplar auf der Insel Vangunu in der Südsee östlich von Papua-Neuguinea. Von der Existenz des außergewöhnlichen Nagers hatten zuvor Einheimische berichtet.

Die Wissenschaftler stellen das Tier im Fachblatt Journal of Mammology vor. Aufgrund der rapiden Abholzung in dem kleinen Verbreitungsgebiet sei die seltene Art als vom Aussterben bedroht anzusehen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.