Undichte Ölplattform vor Australien in Flammen

Vor der Nordwestküste Australiens ist eine Ölplattform in Brand geraten. Das Feuer brach aus, als Arbeiter gerade ein Leck mit Schlamm abdichten wollten, aus dem seit zehn Wochen Öl austritt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ölplattform vor Australien in Flammen
dpa Ölplattform vor Australien in Flammen

SYDNEY - Vor der Nordwestküste Australiens ist eine Ölplattform in Brand geraten. Das Feuer brach aus, als Arbeiter gerade ein Leck mit Schlamm abdichten wollten, aus dem seit zehn Wochen Öl austritt.

Seit dem Wochenende Montag kämpfen Einsatzkräfte vor der australischen Nordküste gegen ein Feuer auf einer Ölplattform. Das Feuer brach aus, als Ingenieure versuchten, mit Schlamm ein Leck in einem Bohrloch zu schließen. Das Problem: Erst wenn das Loch gestopft sei, könne man das Feuer bekämpfen, sagt Jose Martins von der thailändischen Ölfirma PTTEP Australasia laut einem Bericht des australischen Senders ABC.

Martins sagte dem Sender weiter, es seien noch riesige Mengen an Schlamm nötig, um das Leck zu stopfen. Aus dem Bohrloch im Montara- Feld rund 690 Kilometer westlich von Darwin sprudelt seit dem 21. August unkontrolliert Öl ins Meer, nach Schätzungen etwa 400 Barrel (je 159 Liter) pro Tag. Nach Angaben von Umweltschützern könnte das Öl ein 15 000 Quadratkilometer großes Areal verschmutzen.

dpa

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.