Umfrage zum Thema Partnerschaft: Jungen Deutschen ist guter Job wichtiger als Sex
München – Die Deutschen sind sich einig: Wenn es um einen potentiellen neuen Partner geht, muss die Chemie stimmen. Man kennt ja die Zutaten für eine glückliche Beziehung: gemeinsame Werte, gute Gespräche, guter Sex. Unstrittig, oder?
Nicht ganz: Eine neue, repräsentative Umfrage des Datingportals LoveScout24 mit dem Marktforschunsginstitut Ipsos hat jetzt interessante Unterschiede zwischen Altersgruppen festgestellt. Jüngeren Leuten ist zum Beispiel das Aussehen wichtiger, oder die Absicht, eine Ehe zu gründen, was jetzt noch nicht sonderlich überraschend daherkommt.
16 bis 29 Jährige: Guter Job ist mehr Wert als guter Sex
Eher schon die Einschätzung des Themas Sex. Denn wichtiger als ein angeregtes Liebesleben (31 Prozent der Befragten zwischen 16 und 29 Jahren) ist jungen Leuten, dass der Partner oder die Partnerin einen guten Job hat (33 Prozent)! Schon zwischen 30 und 40 Jahren ist das Thema weniger von Belang. Nur noch 24 Prozent der Befragten legen gesteigerten Wert auf berufliche Stabilität.
Noch deutlicher werden die unterschiedlichen Bedürfnisse beim Blick auf den Kinderwunsch. So wäre es für 17 Prozent der Deutschen über alle Altersklassen hinweg wichtig, dass der neue Partner eine Familie gründen möchte – aber für 35 Prozent der unter 30-Jährigen. Damit ist der Kinderwunsch in dieser Altersklasse noch einmal deutlich höher als zwischen 30 und 40 Jahren (25 Prozent). Ab 50 Jahren spielt dieses Thema verständlicherweise so gut wie keine Rolle mehr. Übrigens: Kinder haben sollte der neue Partner bitte noch nicht – das wünscht sich zumindest jeder Vierte (25 Prozent) unter 30 Jahren.
Kriterien bei der Partnersuche: Ergebnisse im Detail
Die Frage war: Stellen Sie sich vor, Sie suchten einen neuen Partner, vielleicht suchen Sie ja tatsächlich - was wäre Ihnen wohl besonders wichtig?
Im Video: Horny Hangover - warum man mit Kater mehr Lust auf Sex hat
- Themen:
- Ehe