Umfrage: 72 Prozent haben kein Vertrauen mehr in ADAC
Der Imageschaden beim ADAC ist groß. Sieben von zehn Deutschen haben nach den jüngsten Enthüllungen rund um den "Gelben Engel" kein Vertrauen mehr in den Automobilclub. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung Q Perior.
München - Für die Untersuchung hat die Unternehmensberatung Q Perior 1.000 Bundesbürger befragt. Demnach haben 72 Prozent der Deutschen kein Vertrauen mehr in den ADAC. Und weniger als 40 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es dem Automobilclub gelingt, die Krise schnell zu überwinden.
Am Dinestag (14 Uhr) präsentiert der ADAC den Abschlussbericht der externen Prüfer rund um den Autopreis „Gelber Engel“. Das Beratungsunternehmen Deloitte hatte in den vergangenen Wochen sämtliche Kategorien des Preises untersucht, nachdem Manipulationen bei der Wahl zum „Lieblingsauto der Deutschen“ den ADAC Mitte Januar in eine tiefe Krise gestürzt hatten.
Zwei Berichte hat Deloitte bereits veröffentlicht. Dabei war herausgekommen, dass die Kür zum Lieblingsauto jahrelang umfangreich manipuliert worden war. Autokonzerne wie VW oder Daimler hatten darauf empört angekündigt, ihre ADAC-Preise zurückzuschicken.
Lesen Sie hier: ADAC prüft Verkauf von Tochterformen