Üble Panne bei Wahl der Miss Universe 2015
Las Vegas – Erst weinte sie Freudentränen, dann rang sie schwer damit, die Fassung zu bewahren. Nach dem Finale zur Wahl der Miss Universe 2015 wähnte sich Miss Kolumbien, Ariadna Gutiérrez, rund zwei Minuten als schönste Frau des Universums und wurde dann knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Grund für die Gefühlsachterbahn war ein peinlicher Fehler von Comedian und Moderator der Show, Steve Harvey. Der hatte nämlich bei der Verkündung der Gewinnerin die Namen vertauscht. Wenig später musste Harvey seinen "furchtbaren Fehler" eingestehen: Die eigentliche Gewinnerin sei die Deutsch-Philippinerin Pia Alonzo Wurtzbach.
Gutiérrez hatte schon die Krone auf und genoss zwei Minuten lang den Applaus des Publikums. Dann kam Harvey plötzlich noch einmal auf die Bühne - und erklärte, er habe einfach falsch abgelesen. Die neue Siegerin lächelte verlegen in die Kameras und winkte vorsichtig in die Menge, als Ariadna Gutiérrez die Krone wieder abgenommen wurde. Die neue Nummer Zwei war zeitweise sichtlich um Fassung bemüht, zeigte aber Teamgeist: "Ich bin froh über alles, was ich erreicht habe."
"Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei Miss Kolumbien und Miss Philippinen für meinen riesigen Fehler entschuldigen", schrieb Harvey auf Twitter. Es tue ihm schrecklich leid.
I'd like to apologize wholeheartedly to Miss Colombia & Miss Philippines for my huge mistake. I feel terrible.
— Steve Harvey (@IAmSteveHarvey)
21. Dezember 2015
Miss Universe 2015 wurde in Deutschland geboren
Die ausgebildete Schauspielerin Pia Alonzo Wurtzbach wurde nach Angaben von Miss Universe in Stuttgart geboren und wuchs in Cagayan de Oro auf den Philippinen auf. Sie arbeitet derzeit in der Lifestyle-Redaktion einer großen philippinischen Tageszeitung.
Der überraschende Sieg der philippinischen Kandidatin wurde in ihrer Heimat mit Begeisterung aufgenommen. "Die Leute haben angefangen zu schreien, als klar war, das Miss Philippinen gewonnen hatte", sagte ein Fan auf Facebook. Zuvor hatten Frauen aus dem südostasiatischen Inselstaat den Wettbewerb 1969 und 1973 gewonnen.