Tui und Co. holen Thailand-Urlauber heim

Die deutsche Tourismusbranche fliegt in Bangkok festsitzende Urlauber in einer gemeinsamen Aktion nach Deutschland zurück. Um die Maschinen zu erreichen, müssen die Touristen noch einmal durch das Land reisen.
von  Abendzeitung
Vergnügungsviertel in Bangkok
Vergnügungsviertel in Bangkok © AP

Die deutsche Tourismusbranche fliegt in Bangkok festsitzende Urlauber in einer gemeinsamen Aktion nach Deutschland zurück. Um die Maschinen zu erreichen, müssen die Touristen noch einmal durch das Land reisen.

Angesichts der Unruhen am Flughafen von Bangkok hat die deutsche Tourismusbranche eine gemeinsame Aktion zur Rückkehr hunderter gestrandeter Urlauber gestartet. Die Flüge würden vom Deutschen ReiseVerband (DRV) koordiniert, teilte der Verband am Freitag in Berlin mit. Mehrere Veranstalter sagten zudem alle Reisen nach Bangkok bis kommenden Montag ab. Die Kunden erhalten ihr Geld zurück oder können kostenlos umbuchen.

Europas größter Reiseveranstalter Tui schickt nach eigenen Angaben zwei Sonderflüge in den Ferienort Phuket. Am Freitag startete bereits ein Flugzeug in Amsterdam. Die zunächst in Bangkok gestrandeten Urlauber sind mit Bussen in das rund 800 Kilometer entfernte Phuket unterwegs. Die insgesamt 500 Plätze stellt Tui zur Hälfte anderen Reiseveranstaltern zur Verfügung. Thomas Cook teilte mit, auch ihre Gäste würden ausgeflogen, zum Teil mit Thai Airways über Phuket. Auch die Rewe-Veranstalter Meier's Weltreisen und Dertour holen Gäste aus Bangkok zurück. Hier soll unter anderem mit der Air-Berlin-Markte LTU, Thai Airways und der deutschen Lufthansa kooperiert werden. Allein am Samstag und Sonntag sollen 600 Gäste der beiden Veranstalter zurückkehren. Die Deutsche Lufthansa leitet ihre Bangkok-Flüge weiterhin nach Phuket um. Die für Donnerstagabend geplante Maschine von Frankfurt nach Bangkok startete erst am Freitagmorgen und sollte in Phuket landen, wie ein Sprecher in Frankfurt mitteilte. Von dort können die Gäste dann mit Bussen in die thailändische Hauptstadt weiterfahren. Auch der für Freitagabend geplante Flug von Frankfurt nach Bangkok wurde verschoben. Er soll nun am Samstagmorgen nach Phuket gehen. (dpa)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.