Türkischer Schönheitskönigin droht Gefängnisstrafe

Eine ehemalige Miss Türkei hat ein Gedicht gegen Korruption auf Instagram geteilt. Jetzt hat sie die Instanbuler Staatsanwaltschaft am Hals.
von  az
Naiver Fehltritt oder bewusste Provokation? Merve Büyüksarac hat ein satirisches Gedicht auf Instagram geteilt hat - und jetzt Ärger mit der Staatsanwaltschaft.
Naiver Fehltritt oder bewusste Provokation? Merve Büyüksarac hat ein satirisches Gedicht auf Instagram geteilt hat - und jetzt Ärger mit der Staatsanwaltschaft. © dpa

Instanbul - Die Frau hat nicht nur scharfe Kurven. Sie liebt auch die scharfe Zunge - deswegen könnte sie bald im Knast landen. Merve Büyüksarac gefiel ein Gedicht in einer türkischen Satirezeitschrift so gut, dass sie es via Instagram verbreitete. Heikel: In den Versen mit dem Titel "Das Gedicht des Meisters" geht es um das Thema Bestechung. Und mit "Meister" ist Staatschef Tayyip Erdogan gemeint.

Lesen Sie hier einen Kommentar über Tayyip Erdogan

Wie das mit Satire so ist, so fern der Realität bewegen sich ihre Dichter nicht. Vertraute des türkischen Präsidenten waren erst vor Kurzem wegen Korrputionsverdacht ins Visier der Justiz geraten.

War der Miss Türkei aus dem Jahr 2006 nicht klar, wie gefährlich Spott in ihrem Land sein kann?

Medienberichten zufolge will ein Istanbuler Staatsanwalt Merve Büyüksarac wegen Beleidigung einer öffentlichen Person anklagen. Wird sie verurteilt, drohen ihr bis zu zwei Jahre Haft. Doch Büyüksarac, die heute als Designerin arbeitet, bereut ihre Liebe für die spitzen Worte gegen Erdogan offenbar schon. "Ich hatte nicht die Absicht, Erdogan zu beleidigen", wird sie zitiert.

Sollte sie hinter Gitter müssen, wird sie sich dort womöglich unter Gleichgesinnten wiederfinden. Sie ist nicht die erste, die sich die türkische Justiz wegen Beleidigung des Präsidenten vorknöpft.

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.