Tschüss Peyman, die Heidi hat jetzt zwei Neue!

Nun hat es auch Peyman Amin erwischt: Der langjährige GNTM-Juror ist seinen Job in der neuen Staffel des Modelcastings los. Dass Chefin Heidi Klum ihm das nicht selber mitgeteilt hat, wundert ihn - ebenso wie die neue Zusammensetzung der Jury.
von  Abendzeitung
Da waren sie noch ein Team: Heidi Klum und Juror Peyman Amin
Da waren sie noch ein Team: Heidi Klum und Juror Peyman Amin © ap

BERLIN - Nun hat es auch Peyman Amin erwischt: Der langjährige GNTM-Juror ist seinen Job in der neuen Staffel des Modelcastings los. Dass Chefin Heidi Klum ihm das nicht selber mitgeteilt hat, wundert ihn - ebenso wie die neue Zusammensetzung der Jury.

Zuerst verkündete Rolf Scheider seinen Abschied als Juror bei "Germany's Next Topmodel" (ProSieben), nun muss auch Urgestein Peyman Amin weichen: "Ich muss zugeben, dass es mich überrascht hat", sagte der 38-jährige Modelagent dem Medienmagazin DWDL.de über sein Ausscheiden aus der Sendung. Dass er in der demnächst startenden neuen Staffel der Castingshow nicht mehr dabei sein wird, habe er nur vom Sender, nicht von der Gastgeberin selbst erfahren.

«Heidi hat sich eine neue Jury gewünscht»

"Ich hätte es galanter gefunden, wenn Heidi das Gespräch mit mir gesucht oder ich von ihr selbst erfahren hätte, dass sie mich nicht mehr in ihrer Sendung sieht", so Amin, der schon seit Beginn der TV-Show in der Jury saß. Sein Rauswurf kommt nicht nur für ihn überraschend. Schließlich hatte der Sender ihn vergangenes Jahr noch für weitere "GNTM"-Staffeln verpflichtet. Doch dann entwickelte sich die von dem deutschen Topmodel präsentierte Show ganz anders. "Heidi hat sich eine neue Jury gewünscht", so Amin nun erklärend zu DWDL.de. Die besteht nun aus dem Modefotografen Kristian Schuller (Markenzeichen: seine Trainingshosen), der bereits in der vergangenen Staffel die jungen Nachwuchsmodels des öfteren abgelichtet und beurteilt hatte.

Das Rätsel um "Q"

Ebenfalls neu dabei ist der Markenting-Agent Qualid Ladraa, genannt Q, der unter anderem für das Label Ed Hardy gearbeitet hat. Amin selbst beurteilt seine Nachfolger so: "Kristian Schuller hat als Fotograf bereits mit vielen Topmodels gearbeitet, unter anderem hatte er Gisele Bündchen über mich gebucht. Heidi selbst hat er auch schon geshootet", erklärt Amin. Anders sehe es bei Ladraa aus: "Da er keine fachlichen Erfahrungen mit Topmodels und den damit verbundenen internationalen Anforderungen hat, bin ich gespannt, inwiefern Q die 'GNT'-Models voranbringen kann", mäkelt Profi-Booker Amin.

Spüren, wer hier Superstar ist

ProSieben-Unterhaltungschefin Christiane Teich erklärte die Personalie Q so: "Er weiß genau, auf welche Kriterien Designer bei der Auswahl eines Models achten. Zusätzlich kann Q den Mädchen vermitteln, wie wichtig PR und Marketing für ein Model sind." Das allerdings hätte sicherlich auch Peyman Amin geschafft. Eine kleine Spitze hinsichtlich seiner nun Ex-Chefin kann sich der 38-Jährige in seinem Interview denn auch nicht verkneifen. "Heidi Klum ist ein internationaler Superstar. In der realen Welt und auch am Set, wo eine entsprechende Hierarchie immer spürbar war." Die nun fünfte Staffel von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" startet im März bei ProSieben. (nz)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.