Trends 2010: Falsche Wimpern, Clogs, Istanbul

Warum der Augenaufschlag 2010 es in sich hat – und der Nierentisch unbedingt wieder ins Wohnzimmer gehört. Die Trends fürs neue Jahr: Hier können Sie sich schon mal einlesen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

Warum der Augenaufschlag 2010 es in sich hat – und der Nierentisch unbedingt wieder ins Wohnzimmer gehört. Die Trends fürs neue Jahr: Hier können Sie sich schon mal einlesen.

Wimpern

Wer braucht schon Juwelen, wenn er den richtigen Augenaufschlag hat? „Die Wimpern sind das neue Dekolleté“, sagt Star-Visagist Horst Kirchberger. Die Augen sind der Hingucker, alles konzentriert sich auf sie. Damit der Retro-Look aus den 60ern – Twiggy lässt klimpern – auch stylisch ist, müssen die unteren Wimpern überdimensioniert sein. Und bitte: Nicht einzeln kleben, sondern am Band.

3-D-Kino

Brillenträger sollten sich für die Kinobesuche 2010 schleunigst Kontaktlinsen besorgen – denn ohne 3-D-Brille geht bald nichts mehr. Schon 2009 machte sich das 3-D-Kino mit „Oben“ und „Ice Age“ breit, 2010 sind rund ein Dutzend Filme in 3D angekündigt. Wie die dritte Dimension die Leinwand erobert, zeigt momentan „Avatar“ von „Titanic“-Regisseur James Cameron. Er bescherte kürzlich den amerikanischen Kinobetreibern das umsatzstärkste Wochenende der Geschichte. Fortsetzung folgt.

Clogs

Klickklack-Klickklack. Wer sie nicht ausgemistet hat Mitte der 90er Jahre, kann sich jetzt mal echt freuen: Nach den schwindelhohen Heels der letzten Jahre kommen nun die Holzclogs wieder. Karl Lagerfeld hat für Chanel Clogs mit Plateauabsätzen kreiert, Marc Jacobs für Louis Vuitton absatzfreie Varianten mit viel Schnickschnack. Der lautstarke Auftritt ist uns damit im kommenden Frühjahr sicher.

Apple-Tablet

Nach Mac, iPod und iPhone soll es Apples nächster großer Wurf werden: das Apple Tablet. Eine Art iPhone in der Größe eines Netbooks, das, so stellt man es sich zumindest bei Apple vor, zur Wohnzimmer-Zentrale werden soll. Video und Fernsehen schauen, Musik hören, Bücher lesen, im Internet Surfen, Computerspiele: Das alles kann der Tablet-PC, der intuitiv bedienbar sein soll. Nur gesehen hat ihn noch niemand.

Mojito

Pappig-süß und Hauptsache bunt, das war mal. 2010 schafft es die Retro-Trendwelle auch auf die Getränkekarte. „Es geht darum, alte Rezepte neu aufzubereiten“, sagt Matthias Knorr von der Barschule München. Für ihn ist das Trend-Getränk 2010 deshalb auch ein Klassiker: Der Mojito. „Er geht immer und überall und trifft viele Geschmäcker. Er geht in eine herb-süße Richtung, ähnlich wie Caipirinha.“

Klunker

Dezent ist anders. Frau darf sich Dekolleté, Ohrläppchen und Arme mit allem behängen, was groß und schillernd ist. Großgliedrige Ketten mit überdimensionalen Anhängern aus Edelsteinen, Halbedelsteinen oder geschliffenem Glas, klimpernde Chandeliers, üppige Bettelarmbänder. Sängerin Beyoncé oder Topmodel Kate Moss zeigten die XXL-Hingucker schon in den letzten Monaten. So knallig in der Farbe, wie im vergangen Jahr, wird es 2010 nicht mehr.

Dutt

Wer bisher damit durchgekommen ist, seine Haare ein bisschen anföhnen und dann locker durchzuwuscheln, wird umdenken müssen: Der Frisurentrend fürs kommende Jahr heißt: Hochsteckfrisur! Marc Jacobs etwa setzt Maßstäbe mit dem auf dem Scheitelpunkt geformten hohen Dutt. Varianten wären: der Dutt am Hinterkopf, hochgesteckte geflochtene Zöpfe oder im Sleek Look streng nach hinten genommenes und zum Zopf zusammengestecktes Haar.

Nierentisch

Jetzt haben wir aber auch echt lange genug drauf gewartet: Omas Nierentisch aus den knuffigen 50er-Wirtschaftswunderjahren ist wieder da – samt Tütenlampe, Pudelhocker und Häkellampenschirm. Damit darf man getrost alle Beistelltische auf den Speicher räumen, an deren Ecken man sich eh schon immer die Knie angeschlagen hat.

Ice-Cross-Downhill

Eishockey, Skiabfahrt und Boardercross? Ist für Anfänger. Nervenstarke Kerle rasen beim Trendsport Ice-Cross-Downhill mit Schlittschuhen über einen mit Wellen, Rampen, Sprüngen und Steilkurven gespickten Parcours. Wer mal sehen will, wie das aussieht: Am 16. Januar steigt der WM-Auftakt im Münchner Olympiapark, wo die Stars der Szene aus 15 Ländern auf einer 350 Meter langen und fünf Meter breiten Eisbahn gegeneinander antreten.

Sex-and-The-City-Jeans

Warum wir sicher sein können, dass die Pedal-Sky-Zip Jeans der Hamburger Marke Closed bald allerorten Frauenbeine zieren wird? Weil Stil-Ikone und Schauspielerin Sarah Jessica Parker die coole Reißverschlusshose für sich entdeckt und schon reichlich spazieren getragen hat. Der Auftritt des Beinkleids im nächsten „Sex And The City“-Film (ab Mai) war da schnell beschlossene Sache.

Wicken

Ob Garten, Hinterhof oder Balkonien – die bunten Blumen sind vielseitig wie nur wenige und stehlen den meisten im Sommer die Schau. Ob Weiß, Pink, Rot oder Blau, sie klettern im Nu nach oben, sind filigrane Himmelsstürmer. Schön zum Anschauen – und zum Riechen auch.

Istanbul

Sieben Millionen Touristen kommen jährlich in die 12-Millionen-Stadt, die Brücke zwischen Asien und Europa. Im neuen Jahr werden es noch mehr: Istanbul ist Kulturhauptstadt 2010 und will sich als „anregendste Stadt der Welt“ präsentieren – als lebendes Museum und Wunderkammer der Moderne. iko, cl, rs

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.