Tragödie in Backnang: Suche nach Ursache
Backnang - Nach der Brandkatastrophe im schwäbischen Backnang mit acht Toten sind alle Blicke auf die Ursachenermittlung gerichtet. Allerdings dämpften die Ermittler Hoffnungen auf schnelle Ergebnisse.
"Die Ermittlungen in diesem Zusammenhang dauern mit Sicherheit noch einige Tage, wenn nicht Wochen", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge starben in der Nacht zum Sonntag eine 40 Jahre alte Mutter türkischer Herkunft und sieben ihrer zehn Kinder im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren. Drei Familienmitglieder wurden gerettet.
Als Ursache des Feuers kommt laut Polizei ein technischer Defekt an einem Holzofen infrage. Denkbar seien aber auch andere Auslöser. Der Sprecher betonte, Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Anschlag oder Brandstiftung gebe es nicht.
Das Feuer war in einem Häuserkomplex einer ehemaligen Lederfabrik ausgebrochen. Die Flammen schlugen vom ersten Obergeschoss aus schnell auf die Etage darüber. Nach ersten Angaben starben die Opfer im Schlaf- und Kinderzimmer an Rauchvergiftungen und verbrannten dann. "Wir gehen davon aus, dass die Familie im Schlaf überrascht wurde", sagte der Polizeisprecher.
- Themen:
- Polizei