Toyota gewinnt US-Kunden mit Rabatten zurück

Klemmende Gaspedale hin, rutschende Fußmatten her: Toyota hat auf dem wichtigen US-Markt im März etwa ein Drittel mehr Autos als im Vorjahresmonat verkauft. Die Kunden seien zurückgekommen, sagte US-Vertriebschef Jim Lentz am Dienstag vor Eröffnung der New York Auto Show.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anstecker am Hemd eines Toyota-Mitarbeiters in den USA.
dpa Anstecker am Hemd eines Toyota-Mitarbeiters in den USA.

NEW YORK - Klemmende Gaspedale hin, rutschende Fußmatten her: Toyota hat auf dem wichtigen US-Markt im März etwa ein Drittel mehr Autos als im Vorjahresmonat verkauft. Die Kunden seien zurückgekommen, sagte US-Vertriebschef Jim Lentz am Dienstag vor Eröffnung der New York Auto Show.

Satte Rabatte trieben die Amerikaner zu den Händlern. Damit ist Toyota nach zwei Monaten mit heftigen Absatzeinbrüchen die Trendwende gelungen - allerdings auf Kosten des Gewinns. Neben Preisnachlässen bot der japanische Hersteller eine Null-Prozent- Finanzierung, niedrige Leasingraten und obendrein noch zwei Jahre kostenlose Wartung. Bestseller war der kleine Geländewagen RAV4, dessen Verkäufe sich mit rund 22 000 Stück verdreifachten.

Mit einer Qualitätsoffensive will der Konzern auch langfristig das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Normalerweise gewährt Toyota kaum Rabatte, sondern verkauft die Wagen über sein Image, zuverlässige Autos zu bauen. Der gute Ruf hatte durch die Rückrufwelle aber erheblichen Schaden genommen.

Am Donnerstag (1. April) legen die Autohersteller in den USA genaue Verkaufszahlen für März vor. Im Februar hatte sich Ford auf Rang eins vorgeschoben und damit General Motors nach Jahren vom Thron gestoßen. Toyota lag abgeschlagen auf den dritten Platz.

Experten schätzen, dass die branchenweiten Verkäufe durch Toyotas Rabattaktion auf ähnliche Höhen klettern werden wie bei der US- Abwrackprämie «Cash for Clunkers» (Bargeld für Klapperkisten) im vergangenen Jahr. Der nordamerikanische Automarkt legt schon seit Monaten kontinuierlich zu.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.