Toter bei Brandanschlag in Hamburg: Psychisch Kranker attackiert Beamte

In Hamburg sollte ein mutmaßlich psychisch kranker Mann in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht werden. Beamten, die den Mann abholen wollten, wurden mit brennbarer Flüssigkeit attackiert. Ein 50-Jähriger starb bei dem Angriff.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hamburg: Eine ausgebrannte Wohnung ist im Hamburger Stadtteil Eißendorf zu sehen. Hier griff ein 28 Jähriger drei Behördenmitarbeiter mit einem Brandsatz an.
Markus Scholz/dpa Hamburg: Eine ausgebrannte Wohnung ist im Hamburger Stadtteil Eißendorf zu sehen. Hier griff ein 28 Jähriger drei Behördenmitarbeiter mit einem Brandsatz an.

Hamburg - Ein mutmaßlich psychisch kranker Mann hat in Hamburg zwei Beamte und einen Betreuer mit einer brennbaren Flüssigkeit attackiert und einen der Angegriffenen getötet. Auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses sollte der 28-Jährige am Montag von zwei Mitarbeitern des Zuführdienstes des Bezirksamts Altona in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht werden.

Der mutmaßliche Täter erwartete die Beamten in seiner Wohnung. Als die beiden Beamten zusammen mit einem Betreuer die Wohnung betraten, übergoss er alle drei mit einer brennbaren Flüssigkeit. "Es gab sofort eine Verpuffung", sagte Polizeisprecher Timo Zill.

Brandanschlag: Beamter stirbt an schweren Verletzungen

Ein Mitarbeiter im Alter von 50 Jahren flüchtete durch das Treppenhaus auf einen Rasen vor dem Haus. Dort erlag er seinen schweren Verletzungen. Der zweite Mitarbeiter des Zuführdienstes wollte sich durch einen Sprung aus dem Fenster im dritten Obergeschoss retten und wurde schwer verletzt. Der Betreuer erlitt leichte Verletzungen.

Der 28-jährige mutmaßliche Täter wurde ebenfalls schwer verletzt. Andere Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und rund 50 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.