Tod von Prinz Friso: Das sagt der Palast

Der Palast der Niederlande hat eine öffentliche Mitteilung zum Tod von Prinz Friso verfasst. Hier lesen Sie die Mitteilung in voller Länge.
von  dpa

Der Palast der Niederlande hat eine öffentliche Mitteilung zum Tod von Prinz Friso verfasst. Hier lesen Sie die Mitteilung in voller Länge.

Den Haag - Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die auch auf Deutsch veröffentlichte Mitteilung des Königlichen Palastes:

„Kommunique des Informationsamts, Prinz Friso, 12. August 2013:

Seine Majestät der König teilt mit großem Bedauern mit, dass Seine Königliche Hoheit Prinz Johan Friso Bernhard Christiaan David, Prinz von Oranien-Nassau, Jonkheer van Amsberg, heute Vormittag auf Schloss Huis ten Bosch in Den Haag im Alter von 44 Jahren verstorben ist.

Prinz Friso starb an Komplikationen, die infolge der durch Sauerstoffmangel verursachten Hirnschädigung aufgetreten waren, die der Prinz bei seinem Skiunfall am 17. Februar 2012 im österreichischen Lech erlitten hatte.

Nachdem Prinz Friso einige Zeit auf der Intensivstation des Landeskrankenhauses in Innsbruck behandelt worden war, wurde er Anfang März 2012 ins Wellington Hospital in seinem Wohnort London verlegt. Seit November 2012 hatte der Prinz Anzeichen sehr geringen Bewusstseins ("minimal consciousness") gezeigt; seither hatte sich an seinem Zustand nichts geändert. Anfang Juli 2013 war er nach Schloss Huis ten Bosch verbracht worden.

Die Königliche Familie dankt allen, die Prinz Friso behandelt und betreut haben, herzlich für die ausgezeichnete und hinwendungsvolle Versorgung des Prinzen.“

Alle Informationen zum tragischen Tod von Prinz Johan Friso finden Sie hier.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.