Terroranschläge geplant: FBI nimmt Verdächtigen fest

Er hielt seine "Kontaktpersonen" für Al-Kaida-Mitglieder: In Washington nahm das FBI einen Terrorverdächtigen fest. Er plante angeblich Anschläge auf die U-Bahn in der US-amerikanischen Hauptstadt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
FBI-Fahnder nahmen in Washington einen Terrorverdächtigen fest
dpa FBI-Fahnder nahmen in Washington einen Terrorverdächtigen fest

WASHINGTON - Er hielt seine "Kontaktpersonen" für Al-Kaida-Mitglieder: In Washington nahm das FBI einen Terrorverdächtigen fest. Er plante angeblich Anschläge auf die U-Bahn in der US-amerikanischen Hauptstadt.

Undercover-Agenten in Washington locken Terrorverdächtigen in die Falle: Ein 34-jähriger Amerikaner pakistanischer Herkunft, der angeblich Anschläge auf die U-Bahn in der US-Hauptstadt vorbereiten wollte, ist den Terrorfahndern ins Netz gegangen.

Wie das Justizministerium mitteilte, soll der Mann mehrere Bombenanschläge geplant haben – die Fahnder seien ihm aber so frühzeitig auf die Schliche gekommen, dass „die Öffentlichkeit zu keinem Zeitpunkt der Ermittlungen in Gefahr war“.

Wie das Ministerium am Mittwoch (Ortszeit) weiter bekanntgab, traf sich der Verdächtige zu mehreren konspirativen Treffen mit „Leuten, die er für Al-Kaida-Mitglieder hielt“. In Wirklichkeit handelte sich aber um eine sorgsam eingefädelte Aktion der Sicherheitsbehörden, hieß es in US-Medienberichten.

Der 34-Jährige aus dem Bundesstaat Virginia habe im vergangenen halben Jahr Informationen über vier Metrostationen in der Region gesammelt und Fotos sowie Videos gemacht, teilte das Ministerium weiter mit. Das Material habe er bei konspirativen Treffen seinen „Kontaktpersonen“ übergeben. Sollte der Amerikaner von einem Gericht schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 50 Jahre Gefängnis.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.