Telekom: Störung bei Internet, Telefonie und Fernsehen
Bei der Telekom kommt es seit Sonntag zu großflächigen Störungen. Betroffen sind der Internet-Empfang, aber auch Telefonie und Fernsehen.
Berlin - Für viele Kunden der Deutschen Telekom geht seit Sonntag gar nichts mehr. Der Konzern hat mit einer Störung seiner Anschlüsse zu kämpfen. "Derzeit kommt es leider zu Ausfällen an Telekom Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen", schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.
Am Montagmorgen konnten Techniker der Telekom immerhin mitteilen, dass rund 900.000 Router von der Störung betroffen sind. Die Geräte dienen der Einwahl ins Netz der Telekom und ermöglichen damit Telefonie, den Internetzugang und auch den Online-Fernsehempfang. Das Netz selbst sei nicht gestört, sondern die Identifizierung der Router bei der Einwahl, sagte ein Sprecher.
Am frühen Morgen sei aber eine neue Software-Version ins Netz gestellt worden, die das Problem beheben soll. Die Telekom rät ihren Kunden, der Router vom Stromnetz zu trennen, "in vielen" Fällen seien die Probleme danach behoben.
- Themen:
- Deutsche Telekom AG