Stuttgart hält an Faschingsumzügen fest

Einige Kommunen im Norden Baden-Württembergs verzichten nach der Todesfahrt von Mannheim aufs Feiern. Die Landeshauptstadt Stuttgart veranstaltet hingegen ihre traditionellen Faschingsumzüge.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach der Todesfahrt in Mannheim hält Stuttgart am Fastnachtsumzug fest.
Nach der Todesfahrt in Mannheim hält Stuttgart am Fastnachtsumzug fest. © Boris Roessler/dpa
Stuttgart/Mannheim

Nach der Todesfahrt in Mannheim hält Stuttgart an seinen für Dienstag geplanten Faschingsumzügen fest. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Veranstaltungen in der Innenstadt und im Stadteil Hofen abzusichern, teilte die Stadt Stuttgart mit. 

Es habe ein Gespräch mit dem örtlichen Polizeipräsidium gegeben, hieß es. Der Polizei liegen demnach keine Erkenntnisse für eine konkrete Gefährdungslage in Stuttgart vor. Ein Sachverständiger für Veranstaltungssicherheit habe erneut bestätigt, dass die ausgewählten Strecken in der Innenstadt und in Hofen bestmöglich gegen Anschläge mit Fahrzeugen gesichert seien. 

Der große Umzug im Zentrum gilt als Höhepunkt der fünften Jahreszeit in Stuttgart. Laut einer früheren Mitteilung kommen Musiker, Spielmannszüge, Narrenzünfte und Garden aus dem gesamten Südwesten. 

Auch Karlsruhe hält am traditionellen Fastnachtsumzug fest, der am Dienstag geplant ist. Andere Kommunen im Norden des Landes wie Heidelberg und Schwetzingen in Rhein-Neckar-Kreis sagten ihre Umzüge nach den Ereignissen von Mannheim hingegen ab. 

In der Innenstadt von Mannheim war am Montag ein Mann in einem Auto in eine Menschenmenge gerast. Es kamen dabei nach Ermittlerangaben zwei Menschen ums Leben, zehn Menschen wurden verletzt. Der mutmaßliche Autofahrer, ein Deutscher, wurde festgenommen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.