Streit um Traumschiff-Beflaggung: Reederei schreibt Gauck

Kapitän Jungblut hat in einem Brief an Bundespräsident Gauck kritisiert, dass das "Traumschiff" künftig unter Maltas Flagge fahren soll. Jetzt rechtfertigen sich die Reederei-Chefs
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
„Traumschiff“-Crew: Siegfried Rauch als Kapitän Paulsen, Heide Keller als Beatrice, Nick Wilder als Dr. Sander.
Angelika Warmuth, dpa 3 „Traumschiff“-Crew: Siegfried Rauch als Kapitän Paulsen, Heide Keller als Beatrice, Nick Wilder als Dr. Sander.
Die ehemaligen Besitzer der Reederei Deilmann, Gisa (l) und Hedda Deilmann, posieren am 25.08.2006 in Hamburg an Deck der MS «Deutschland» für die Fotografen.
Ulrich Perrey, dpa 3 Die ehemaligen Besitzer der Reederei Deilmann, Gisa (l) und Hedda Deilmann, posieren am 25.08.2006 in Hamburg an Deck der MS «Deutschland» für die Fotografen.
Die «MS Deutschland» am 07.09.2005 in der Lübecker Bucht.
Wolfgang Langenstrassen, dpa 3 Die «MS Deutschland» am 07.09.2005 in der Lübecker Bucht.

Kapitän Andreas Jungblut hat in einem Brief an Bundespräsident Gauck kritisiert, dass das "Traumschiff" künftig unter Maltas Flagge fahren soll. Jetzt schreiben ihm auch die Reederei-Chefs

Neustadt/London - Der Beflaggungsstreit um das als ZDF-„Traumschiff“ bekannte Kreuzfahrtschiff „Deutschland“ wird immer emotionaler. Während der Kapitän in einem Interview nachlegt, haben die Geschäftsführer der Reederei an Bundespräsident Joachim Gauck geschrieben. „Sie dürfen uns glauben, dass auch wir nur mit Herzschmerz von der deutschen Flagge lassen. Die Reederei befindet sich jedoch aktuell immer noch in einer Sanierungsphase.“

Mit diesen Worten haben die beiden Geschäftsführer der „Deutschland“-Reederei Deilmann, Konstantin Bissias und Andreas Demel, in einem offenen Brief an Bundespräsident Joachim Gauck auf Vorwürfe des „Deutschland“-Kapitäns Andreas Jungblut reagiert. Jungblut hatte laut „Bild“-Zeitung vom Freitag ebenfalls an Gauck geschrieben, und die Umbeflaggung des Kreuzfahrtschiffs heftig kritisiert.

Der „Bild am Sonntag“ sagte Jungblut jetzt: „Das ist so, als würde man das Brandenburger Tor an die Chinesen verkaufen.“ Er gab sich weiter kämpferisch: „Wenn ein Schiff "Deutschland" heißt und es zudem noch das berühmteste Schiff des Landes ist, dann kann man das nicht einfach so ausflaggen.“ Doch laut Reederei Deilmann mit Sitz in Neustadt (Schleswig- Holstein) hat das Unternehmen keine andere Wahl, als die deutsche Flagge gegen die von Malta einzutauschen: Die Geschäftsführer wiesen daraufhin, dass das Unternehmen finanziell unter Druck stehe, unter anderem weil die Bundesregierung die Schifffahrtshilfen gekürzt habe.

Die Reederei gehört seit einer Insolvenz im Jahr 2010 dem Finanzinvestor Aurelius. Die Gewerkschaft Verdi vermutet, dass das Engagement ihres Mitglieds Jungblut gegen den Flaggenwechsel der Reederei und ihrem neuen Eigner ein Dorn im Auge sein könnte. „Andreas Jungblut ist ganz klar gesagt worden: "Sie verlassen jetzt das Schiff"“, sagte der Bundesfachgruppenleiter Schifffahrt der Gewerkschaft, Karl-Heinz Biesold, der Nachrichtenagentur dpa. Die Reederei bestritt den Rauswurf des Kapitäns, der die Crew am Mittwoch während eines regulären Urlaubs besucht hatte.

Biesold berichtete auch, den einzelnen Besatzungsmitgliedern sei Geld geboten worden, wenn sie sich nicht an die Gewerkschaft wenden. „Den Vorwurf der Bestechung weisen wir scharf zurück“, sagte eine Sprecherin der Reederei: Zudem gehe es in den Gesprächen mit Verdi schon seit längerem nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie. Der Zeitpunkt des Streits ist brisant: Die „Deutschland“ liegt derzeit in der britischen Hauptstadt als Hotelschiff für Olympia-Besucher und Prominente.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.