Strand ohne Zigaretten: Die Meeresbrise bleibt rauchfrei
GÖHREN - Schwere Zeiten für Raucher: An einem Strandabschnitt auf Rügen ist Qualmen verboten – den Urlaubern gefällt’s. Für die Glimmstängel-Liebhaber ist aber auch ein Strandabschnitt reserviert.
Nein, leicht hat’s der deutsche Raucher dieser Tage nicht. Zuerst verbieten ihm die Bayern das Qualmen in ihren Kneipen, selbst auf der Wiesn gibt es dieses Jahr keine Ausnahme mehr. Dann der fragwürdige Vorstoß einiger Sommerloch-geplagter CDU-Hinterbänkler, die Zigarette im Auto zu untersagen. Und jetzt hat man nicht mal mehr im Urlaub seine Ruhe vor der Raucherpolizei. Zumindest in Göhren, dem ersten Nichtraucherstrand auf der Insel Rügen.
Den Besuchern der Ostseeinsel ist das anscheinend ganz recht. Seit Bestehen der nikotinfreien Zone am Nordstrand vor einem Jahr gebe es einen Ansturm auf den fast 100 Meter langen Abschnitt, sagt Berit Waschow, Marketingchefin der Kurverwaltung Göhren. Einige Gäste hätten sich schon vor Urlaubsantritt bei den Strandkorbvermietern ihren Platz gesichert. Nicht, dass man am Ende noch an den Raucherstrand muss, den gibt es nämlich auch.
„Mit dem Nichtraucherstrand haben wir auf ein offenbar wichtiges Anliegen unserer Stammgäste reagiert“, sagte Waschow. Bei einer Befragung vor zwei Jahren hätten sich die Touristen mehrheitlich für einen qualmfreien Abschnitt ausgesprochen. Den Befragten sei vor allem wichtig gewesen, dass die Kinder nicht in Sand mit vielen Zigarettenkippen buddelten.
Inzwischen gibt es laut Waschow schon zwei Strandkorbvermieter, die ihre Kunden auf das Zigarettenverbot in ihrem Revier hinweisen. Die meisten Urlauber halten sich aber auch so an die Auflagen. Eine Überwachung des Rauchverbots sei nicht erforderlich, sagte Waschow. Die Urlauber kontrollierten sich eher gegenseitig. Das gelte auch für den Raucherstrand, auf dem inzwischen Aschenbecher aufgestellt worden seien.
Sowieso gibt es in Göhren im Osten der Insel für fast alle Randgruppen einen separaten Strand: unter anderem einen Nacktbadestrand, einen Sportstrand, eine separate Badestelle für Hunde und sogar einen Abschnitt, in dem unter freiem Himmel Trauungen vollzogen werden können. Vielleicht darf man da wenigstens rauchen, sonst könnte man ja vom Raucherstrand noch eine kleine Parzelle abzwacken. Für Strandrauchertrauungen. cl