Störung im Mobilfunknetz der Telekom behoben

Unangenehme Überraschung am Samstag: Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom war seit den frühen Morgenstunden bundesweit empfindlich gestört.  Was hinter dem Ausfall steckte.  
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Handy-Ärger am frühen Morgen...
dpa Handy-Ärger am frühen Morgen...

Unangenehme Überraschung am Samstag: Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom war seit den frühen Morgenstunden bundesweit empfindlich gestört.  Was hinter dem Ausfall steckte.

Berlin - Kein Anruf unter dieser Nummer: Das Mobilfunknetz der Telekom ist am Samstagmorgen in ganz Deutschland gestört gewesen. Etliche Stunden lang ging für viele Anrufer gar nichts.

Bundesweit hatten Telekom-Kunden Probleme, mobil zu telefonieren oder mit dem Smartphone online zu gehen. Erste Hinweise darauf gab es bereits in den frühen Morgenstunden. Etwa gegen 10.15 Uhr sei die Störung dann behoben gewesen, sagte ein Sprecher der Telekom am Samstag. Telefonieren und Surfen seien seitdem bundesweit wieder möglich.

Wie viele Kunden der Telekom vergeblich versuchten, ihr Mobiltelefon zu benutzen, lasse sich nicht beziffern. Auch dass die Probleme in Großstädten ausgeprägter gewesen seien, könne er nicht bestätigen. Die Notruffunktion war den Angaben zufolge nicht betroffen.

Sehen Sie hier: London bejubelt die Königin und Prinzessin Charlotte

Telefonieren übers Festnetz sei jederzeit möglich gewesen. Von der Störung beeinträchtigt war auch die ADAC-Pannenhilfe. Rund 500 Pannenfälle konnten nach Angaben des ADAC zwischen 2.00 Uhr und etwa 10.30 Uhr nicht gemeldet werden. Das seien 40 Prozent der sonst üblichen Meldungen.

 


Auch die Mitarbeiter der ADAC-Straßenwacht seien nicht zu erreichen gewesen. Grund für die Störung war der Telekom zufolge ein Problem mit der zentralen Datenbank. Ein Fehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind.

Telekom-Kunden in allen Teilen Deutschlands und auch im Ausland bekamen nach dem Wählen die Fehlermeldung "Kein Netz" angezeigt.

Probleme in diesem Ausmaß habe es seit Jahren nicht gegeben, sagte der Sprecher. Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben, empfiehlt die Telekom, einmal kurz in den Flugmodus zu gehen oder das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

 

 

 

Die Webseite allestörungen.de verzeichnete seit etwa 6 Uhr vermehrt Störungen im Telekomnetz. Die meisten Meldungen kamen demnach aus den Großstädten - und zwar in ganz Deutschland.

 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.