Start des 1. privaten US-Raumtransporters verzögert

Geplant war er für kommenden Montag, doch der erste Flug eines privaten US-Raumtransporters zur Internationalen Raumstation ISS muss vermutlich erneut verschoben werden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Washington - Ein Start am 7. Mai erscheine derzeit unwahrscheinlich, teilte eine Sprecherin des Raumfahrt-Unternehmens SpaceX am Mittwoch (Ortszeit) mit. Noch werde mit der Weltraumbehörde Nasa an der Überprüfung der Software gearbeitet.

Der Start war zuvor bereits vom 30. April auf den 7. Mai verschoben worden. Zur Begründung hieß es bei SpaceX, die Tests der Andocksysteme seien noch nicht abgeschlossen.

Die unbemannte "Dragon"-Kapsel soll auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) mit einer Falcon 9-Trägerrakete auf den Weg geschickt werden. "Dragon" soll zunächst nur Material zur ISS bringen, bemannte Flüge sind erst in einer späteren Phase geplant.

Bei ihrem Testflug bringt die Kapsel eine 521 Kilogramm schwere Ladung zur Raumstation, vor allem Lebensmittel für die Dauerbewohner des Außenpostens im All. Auf dem Rückflug wird "Dragon" als Müllfahrzeug eingesetzt und mehr als 600 Kilogramm Abfall zur Entsorgung auf der Erde an Bord haben.

Seit dem Ende des Shuttle-Programms der Nasa im vergangenen Jahr haben die USA keine eigenen Raumtransporter mehr. Sie sind auf "Mitfahrgelegenheiten" in russischen Sojus-Kapseln angewiesen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.