Spears räumt MTV-Videomusikpreise ab

Glänzendes Comeback für Britney Spears: Bei den MTV-Video- musikpreisen hat die Sängerin am Sonntagabend alle drei Kategorien, in denen sie nominiert war, gewonnen. Tokio Hotel erhalten den Preis für die beste Newcomer.
von  Abendzeitung
Britney Spears glänzte bei der Verleihung der MTV-Videomusikpreisen
Britney Spears glänzte bei der Verleihung der MTV-Videomusikpreisen © dpa

Glänzendes Comeback für Britney Spears: Bei den MTV-Video- musikpreisen hat die Sängerin am Sonntagabend alle drei Kategorien, in denen sie nominiert war, gewonnen. Tokio Hotel erhalten den Preis für die beste Newcomer.

Die Magdeburger Teenie-Band Tokio Hotel wurde von den Zuschauern zur besten Nachwuchsband des Jahres gekürt und ist damit die erste deutsche Gruppe, die einen MTV Video Music Award gewinnt. „Wir wollen uns heute Abend bei allen unseren Fans auf der ganzen Welt bedanken“, sagte Leadsänger Bill Kaulitz. Die vier Jungs hatten in den vergangenen Jahren bereits umjubelte Konzerte in den USA gegeben und vordere Plätze in den Charts belegt.

„Ich bin gerade schockiert"

Spears nahm auch Preise für das beste Pop-Video und das beste Video einer Künstlerin entgegen. „Ich bin gerade schockiert. Das habe ich nicht erwartet“, sagte sie bei ihrer Dankesrede. Es sind die ersten MTV-Preise, die die zweifache Mutter gewonnen hat. In den vergangen Jahren war sie über ein Dutzend Mal nominiert gewesen, aber immer leer ausgegangen. Zuletzt stand Spears mehr mit Alkoholeskapaden, Sorgerechtsstreitereien und etlichen Abstürzen in den Schlagzeilen, gleichzeitig ging es mit ihrer musikalischen Karriere bergab.

Chris Browns „With You“ wurde zum besten Video eines Künstlers erklärt. Nach einem umjubelten Live-Auftritt nahm Lil Wayne einen „Moonman“, so heißt der MTV-Preis, für den besten Hip-Hop-Song „Lollipop“ mit nach Hause. Das beste Rock-Video lieferte nach Meinung von MTV die Band Linkin Park für „Shadow Of The Day“ ab.

Kein Live-Auftritt

Nachdem sie im vergangenen Jahr bei den MTV-Videomusikpreisen in Las Vegas schlechte Kritiken bekommen hatte, verzichtete Spears dieses Mal auf einen Live-Auftritt. Sie eröffnete jedoch die Show mit einem Sketch gemeinsam mit dem Schauspieler Jonah Hill („Superbad“). Dafür begeisterten Christina Aguilera, Rihanna, Kid Rock und die Jonas Brothers ihre Fans auf der Bühne. Die Moderation des Abends übernahm der britische Komiker Russell Brand („Nie Wieder Sex mit der Ex“). Die MTV Video Music Awards wurden zum 25. Mal verliehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.