Sommertrend '25? Eis im Brioche-Brötchen

Eis im Becher, Eis am Stiel, Eis in der Waffel - kennt man. Aber Eis im Brötchen? Dieser Eis-Trend könnte diesen Sommer schwer angesagt werden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lust auf einen Eisburger?
Lust auf einen Eisburger? © Markus Lenhardt/dpa
Baden-Baden

Fluffig statt knusprig: Wie wär's mal mit einem Eis in einem luftigen Brötchen statt in einer krossen Waffel? "Eis im Brioche" heißt eine traditionelle Eisspezialität aus Sizilien, die jetzt auch in Deutschlands Eisdielen Einzug hält. 

Marco Caimmi verkauft den "Eis-Burger" seit der letzten Saison in seiner Eisdiele Crema Gelato in Baden-Baden - "und ich kann sagen, unseren Kunden hat das sofort gefallen", sagt der 35-Jährige. 

Seinen Angaben zufolge ist er in der Kurstadt bisher der Einzige, der diese Spezialität verkauft. Anderswo im Südwesten und bundesweit gibt es die Leckerei aber auch schon. 2025 könnte der Sommer des Eis-Burgers werden.

Dabei werden klassischerweise bis zu zwei Kugeln Eis in das aufgeschnittene Brioche gepackt, etwas Sahne dazu und fertig. "Man kann es mit einem Löffel essen oder einfach reinbeißen", sagt Caimmi. Sein vierköpfiges Team besteht aus Sizilianern - sie fanden die Idee, die Leckerei in Deutschland zu verkaufen, sofort super. Auf Sizilien sei man verrückt danach, sagt ihr Chef.

Kunde Uli Strobl ist sehr angetan und wählt Schokoladeneis für seine Brioche. "Also es ist wie ein Eiskuchen. Finde ich gut", sagt er. Zwar esse er Brioche sonst am liebsten mit Gänseleber und einem Gewürztraminer dazu - aber mit Eis sei es auch echt lecker, meint er. 

Sizilianer übrigens essen Eis im Brioche (Gelato con Brioche, wie es auf Italienisch heißt) vorzugsweise mit Pistazien- und Nusseis zum Frühstück. Aber eigentlich gehen alle Tageszeiten und Eissorten, sagt Caimmi. 

Nur im speziellen Brioche-Brötchen

Kann man den Eis-Burger nicht auch mit einem normalen Brötchen machen? Auf keinen Fall, sagt Annalisa Carnio, Geschäftsführerin des Dachverbandes der italienischen Eisdielen in Deutschland, Uniteis. "Nur Brioche!" 

In Deutschland sei die Spezialität als Trend noch neu, werde aber immer bekannter. Außerdem könne man beim Eisessen auf einen Pappbecher verzichten, was gut für die Umwelt sei. 

Das weiche, runde Hefeteiggebäck bezieht Eisdielenbesitzer Caimmi direkt aus Sizilien. Dort werden die Brioche frisch gebacken und zum Frischhalten einzeln verpackt - was wiederum den umweltschonenden Effekt durch den nicht benötigten Pappbecher doch etwas schmälert, wie er einräumt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.