So stellt sich Künstliche Intelligenz hollywoodreife Traumhotels in Deutschland vor

Zu futuristisch, um wahr zu sein: Das trifft in diesem Fall durchaus zu. Die Reise-Plattform Travelcircus hat mithilfe von Künstlicher Intelligenz filmreife Unterkunft-Visionen entwickelt.
von  Rosemarie Vielreicher
In den Zimmern der Eulenpost-Pension in Garmisch-Partenkirchen fänden sich Zauberbücher, für kleine und große Magier gäbe es spezielle Workshops. Das Vorbild: die Harry-Potter-Filme.
In den Zimmern der Eulenpost-Pension in Garmisch-Partenkirchen fänden sich Zauberbücher, für kleine und große Magier gäbe es spezielle Workshops. Das Vorbild: die Harry-Potter-Filme. © Travelcircus

Berlin - Künstliche Intelligenz kann sogar den Papst in einen dicken Wintermantel packen – etwas, was man im wirklichen Leben so wohl nie in der Öffentlichkeit zu Gesicht bekommen wird.

Welche Bilder KI noch zaubern kann? Traumhafte Hotels, die es so auch (noch) nicht gibt. Das hat die Plattform Travelcircus ausprobiert. Das Vorbild: zwölf ikonische Filme und Serien, darunter etwa Barbie oder Jurassic Park. In einem nächsten Schritt hat eine textbasierte KI (Chatbot) ein Hotel-Konzept erstellt, und das gleich mit passendem Namen und Ort für das imaginierte Hotel versehen.

Künstliche Intelligenz erstellt 1200 Hotel-Design: Wird das beliebteste tatsächlich gebaut?

Eine Bild-erstellende KI hat den Rest erledigt: Die Themenresorts bekommen eine Außenansicht, aber auch Bilder vom Schlafzimmer bis zum Wellness-Bereich. Rund 800 Stunden Arbeit hat das Ganze Travelcircus zufolge gebraucht. 1200 KI-erstellte Designs kamen dabei heraus.

Travelcircus träumt davon, das beliebteste Erlebnishotel in ein paar Jahren wirklich in die Tat umzusetzen. Bis dahin muss es bei den KI-Visionen bleiben. Schauen Sie doch mal – wäre auch eins für Sie dabei, in dem Sie nächtigen würden?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.