Sexy Kampfgeist: Männer stehen auf Soldatinnen

Das klassische Rollenverständnis bei deutschen Paaren bröckelt: Frauen suchen in ihrem Partner nicht mehr den Ernährer und Beschützer sondern einen sanften Lebensgefährten mit Familiensinn. Und: 30 Prozent der Männer haben eine Vorliebe für Soldatinnen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Soldatin im Kampfeinsatz
AP Soldatin im Kampfeinsatz

Das klassische Rollenverständnis bei deutschen Paaren bröckelt: Frauen suchen in ihrem Partner nicht mehr den Ernährer und Beschützer sondern einen sanften Lebensgefährten mit Familiensinn. Und: 30 Prozent der Männer haben eine Vorliebe für Soldatinnen.

Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage des Portals JobScout24. Statt Ärzten, Unternehmern oder Rechtsanwälten stehen heute demnach Erzieher, Lehrer oder Krankenpfleger hoch im Kurs. Außerdem haben kreative Männer, die Frau mit außergewöhnlichen Ideen überraschen, bei dieser einen Stein im Brett. Die Herren der Schöpfung dagegen lassen sich heute von starken Frauen nicht mehr schrecken: Überraschend ist die Soldatin für rund 30 Prozent der befragten Männer ein neuer Traumberuf für die Partnerin, wobei auch die Personenschützerin so manchen Mann zum schwärmen bringt.

Frauen fühlen sich zu Männern hingezogen, die gerne mit Kindern arbeiten: Fast ein Viertel aller Befragten finden Erzieher sexy. Allerdings ist mit dem Elektro-Mechatroniker ein eher "traditioneller", technisch orientierter Beruf mit knapp 21 Prozent an zweiter Position zu finden. Exotische Berufe wie der Asienwissenschaftler kommen beim weiblichen Geschlecht hingegen weniger gut an.

Die Umfrage von JobScout24 erfolgte im August und September 2009. Dabei wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 10.400 Menschen befragt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.