Sexueller Missbrauch von Kindern in Kurklinik auf Sylt

SYLT - Ermittler gehen dem Vorwurf sexuellen Missbrauchs unter Kindern in einer Kurklinik auf Sylt nach. In diesem Sommer seien dort bis zu zwölf Kinder missbraucht worden, sagte der Bielefelder Anwalt Carsten Ernst.
Ulrike Stahlmann-Liebert von der Staatsanwaltschaft Flensburg sagte der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag: «Die Anzeige ist erstattet worden von der Mutter eines Kindes, das dort gewesen ist. Und derzeit wird eben überprüft, ob es strafrechtlich relevante Vorwürfe gibt.» Die Sprecherin der Behörde fügte einschränkend hinzu: «Da sind wir noch ganz am Anfang.»
Der Bielefelder Anwalt Carsten Ernst hatte zuvor erklärt, es habe mehrfachen Missbrauch unter Kindern in der Kurklinik auf der Nordseeinsel gegeben. In diesem Sommer seien dort bis zu zwölf Kinder missbraucht worden, sagte Ernst. Eltern der mutmaßlichen Opfer hatten den Anwalt eingeschaltet. Alle Beteiligten seien unter 14 Jahre alt, auch die vier bisher ermittelten potenziellen Täter, sagte Ernst der dpa. Er bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung.
dpa