Sensation in USA: Achtlinge geboren

Das gab es erst zwei Mal: Eine Frau in Kalifornien hat acht Kinder gleichzeitig auf die Welt gebracht. Alle sind wohlauf. Im Kreißsaal setzte es für Ärzte und Eltern eine faustdicke Überraschung.
von  Abendzeitung
Die Achtlinge müssen zunächst in Brutkästen wie diesem liegen.
Die Achtlinge müssen zunächst in Brutkästen wie diesem liegen. © Reuters

Los Angeles - Das gab es erst zwei Mal: Eine Frau in Kalifornien hat acht Kinder gleichzeitig auf die Welt gebracht. Alle sind wohlauf. Im Kreißsaal setzte es für Ärzte und Eltern eine faustdicke Überraschung.

Überraschung im Kreißsaal: Statt der erwarteten sieben Babys hat eine Frau in Kalifornien Achtlinge zur Welt gebracht. Es ist erst der zweite Fall weltweit, in dem alle acht Kinder lebend geboren wurden. Die sechs Jungen und zwei Mädchen sind nach Angaben des Krankenhauses in Bellflower in erstaunlich guter Verfassung.

Ärzte hatten "nur" mit sieben Babys gerechnet

„Sie schreien und strampeln energisch herum“, sagte der Gynäkologe Dr. Harold Henry in einem Fernsehinterview. Die Säuglinge wiegen zwischen 680 und 1.474 Gramm. Ein Team von 46 Ärzten und Helfern bereitete sich im Krankenhaus Kaiser Permanente in der Nähe von Los Angeles seit Wochen auf die Geburt von sieben Babys vor. Vier Kreißsäle wurden dafür frei gehalten. Jedes Kind wurde nach der Kaiserschnitt-Entbindung in einen anderen Raum gebracht, und die Geburtshelfer warteten auf das nächste. Sie staunten nicht schlecht, als überraschend ein achtes Baby geboren wurde.

„Ich habe die Augen aufgerissen“, sagte Dr. Karen Maples. Es sei allerdings nicht ungewöhnlich, dass die Ärzte trotz wochenlanger Vorsorgeuntersuchungen ein Kind übersehen könnten, sagte Henry, der Leiter der Entbindungsstation: „Der Ultraschall zeigt uns nicht alles.“

Die Mutter hatte sich bereits in der 23. Schwangerschaftswoche in die Klinik begeben und brachte die Kinder sieben Wochen später zur Welt. Sie erhielt vor der Entbindung nach Angaben der Ärzte eine Rückenmarksnarkose und konnte ihre Kinder nach der Geburt schreien hören. „Als das erste Baby herauskam, schrie es und trat um sich“, sagte der Kinderarzt Dr. Mandhir Gupta, der die Neugeborenen versorgte. „In diesem Moment hat sich die Stimmung im OP entspannt, da das erste gesund herauskam.“

Nach fünf Minuten waren sie alle entbunden

Alle Kinder kamen innerhalb von fünf Minuten zwischen 10.43 Uhr und 10.48 Uhr zur Welt. Zwei von ihnen mussten künstlich beatmet werden, ein drittes wurde mit Sauerstoff versorgt. Die Mutter hat nach Angaben der Ärzte vor, alle acht Kinder zu stillen. „Sie ist eine sehr starke Frau, ich glaube, dass sie mit allen acht Babys zurechtkommen wird“, sagte Gupta. Nähere Angaben über die Mutter wollte er nicht machen. Auch ob diese sich einer Hormonbehandlung unterzogen hatte, wurde nicht mitgeteilt. In solchen Fällen sind Mehrlingsschwangerschaften häufiger als bei einer natürlichen Empfängnis.

Die acht Babys müssen voraussichtlich noch für mindestens zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Die Mutter könnte bereits in einer Woche entlassen werden, wie die Ärzte erklärten.

Die ersten Achtlinge der Welt kamen im März 1967 in Mexiko-Stadt zur Welt, sie starben jedoch alle innerhalb weniger Stunden. Das erste Mal überlebten im Dezember 1998 in Houston alle Achtlinge ihre Geburt. Die Kinder kamen drei Monate zu früh zur Welt und wogen zwischen 312 und 765 Gramm. Das kleinste der Babys starb jedoch eine Woche später an Herz- und Lungenversagen. Die überlebenden Kinder – fünf Mädchen und zwei Jungen- feierten im Dezember ihren zehnten Geburtstag. Sie sind nach Angaben ihrer Eltern gesund und aktiv.

Die aus Nigeria stammenden Eltern beglückwünschten die Mutter und den Vater der jetzt geborenen Achtlinge. „Es ist ein Segen, ein wahrer Segen“, sagte die Mutter Nkem Chukwu.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.