Rückruf bei "dm": Hanf-Pulver kann Kinder "high" machen
Die Firma Veganz vertreibt ein Hanfeiweiß-Pulver über die Drogeriemarkt-Kette "dm" und EDEKA. Jetzt wird das Produkt zurückgerufen, weil es zu viel THC enthält.
Berlin – Ungewollter Kauf-Rausch bei "dm"? Der Berliner Hersteller von veganen Lebensmitteln "Veganz" hat ein über die Drogerie-Kette "dm" und EDEKA vertriebenes Protein-Pulver aus Hanf zurückgerufen. Der Grund: Das Produkt "Veganz Hanfprotein-Pulver Rohkostqualität" enthalte - zumindest für Kinder bis zu einem gewissen Körpergewicht - zu viel des psychoaktiven Cannabis-Wirkstoffs THC!
In der auf dem Verbraucherportal lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Warnung heißt es:
"Bei der auf der Packung empfohlenen Verzehrsmenge von mindestens 25 g Pulver pro Tag werden etwa 20 ug D9-THC aufgenommen. Da nicht auszuschließen ist, dass das Pulver auch in der Ernährung von Kleinkindern verwendet wird, kann bei einem Körpergewicht von 15 kg (Alter 2 - 3 Jahre) die Menge an D9-THC, die bei der täglichen Aufnahme nicht überschritten werden sollte, bereits mit der empfohlenen Tagesverzehrsmenge von mindestens 25 g des Hanfprotein-Pulvers zu 140 % ausgeschöpft werden.
Der Verzehr von Proteinpulver mit hohen D9-THC-Gehalten erhöht die alimentäre D9-THCAufnahme nicht unbeträchtlich. Eine erhöhte Aufnahme ist aus allgemeinen Vorsorgegründen als unerwünscht zu betrachten."
Betroffen sind 200-Gramm-Packungen mit der Losnummer 6012, dem Barcode 4260402481128 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02/2017. Kunden, die das Produkt gekauft haben, können es zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurückerstattet.
Lesen Sie hier: Auch in Bayern: Lidl-Filialen rufen Eier zurück
- Themen: