Ruben (9): „Ich kann mich nicht erinnern“

Flugzeugabsturz von Tripolis. 103 Menschen starben. Der einzige Überlebende, ein elternloser Bub spricht erstmals nach dem Flugzeugabsturz – seine Tante hält ihm die Hand
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © AP

AMSTERDAM/TRIPOLIS - Flugzeugabsturz von Tripolis. 103 Menschen starben. Der einzige Überlebende, ein elternloser Bub spricht erstmals nach dem Flugzeugabsturz – seine Tante hält ihm die Hand

Er hat als einziger den schrecklichen Flugzeugabsturz in Libyen überlebt, der 103 Menschen in den Tod riss: Der neunjährige Ruben aus dem holländischen Tilburg wachte am Freitag im Krankenhaus in Tripolis auf. Das Kind, das bei dem Unglück seinen elfjährigen Bruder Enzo und seine beiden Eltern verlor, kann sich an den Flugzeugabsturz nicht mehr erinnern: „Ich weiß nicht, wie ich hierher gekommen bin, ich kann mich nicht erinnern. Ich will einfach nur nach Hause“, sagte er in einem Interview mit dem Blatt „De Telegraaf“.

Weil er sich das Bein brach, wurde er in Tripolis operiert, er soll zudem am Rücken verletzt sein und unter einer Gehirnerschütterung leiden – dass der Bub mit vergleichsweise geringen Blessuren davonkam, grenzt an ein Wunder. Auch seine Beatmungsmaske muss Ruben nicht mehr tragen. Am Samstag bringt ihn ein Flugzeug mit medizinischer Ausstattung nach Hause, hieß es. Eine Tante und ein Onkel halten dabei Händchen.

Unter den Toten des aus Südafrika kommenden „Al Afriqiyah“ Airbus soll auch ein Deutscher (58) aus Hessen sein (AZ berichtete).

ah

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.