Reisefoto des Jahres: Nashorn-Nickerchen

Der Slowene Matjaz Krivic wurde mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet.
Autorenprofilbild Rosemarie Vielreicher
Rosemarie Vielreicher
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Bild ist im Rahmen einer Reportage entstanden: Nashorndame Najin und ihr Pfleger Zachary Mutai. Najin und ihre Tochter Fatu sind die letzten ihrer Art. Forscher versuchen, das Nördliche Breitmaulnashorn noch mit künstlicher Befruchtung zu erhalten.
Das Bild ist im Rahmen einer Reportage entstanden: Nashorndame Najin und ihr Pfleger Zachary Mutai. Najin und ihre Tochter Fatu sind die letzten ihrer Art. Forscher versuchen, das Nördliche Breitmaulnashorn noch mit künstlicher Befruchtung zu erhalten. © Matjaz Krivic /www.tpoty.com

Sich an ein Nashorn lehnen und in Kenias Mittagssonne kurz pausieren - allein das wirkt absurd, gehören die Tiere doch zu den Big Five. Und die heißen bekanntermaßen nicht so, weil sie nur riesengroß sind, sondern (auch) gefährlich.

So begründeten Großwildjäger jedenfalls früher den Titel. Die zweite Besonderheit an diesem Foto ist, dass das Tier eines der zwei letzten Nördlichen Breitmaulnashörner der Welt ist.

Nashornkuh posiert mit ihrem Pfleger

Matjaz Krivic aus Slowenien hat die Nashornkuh Najin (33) und ihren Spezl, Pfleger Zachary Mutai, im Naturschutzgebiet Ol Pejeta in dem ostafrikanischen Land fotografiert - und gewinnt damit den Wettbewerb "Reisefotograf des Jahres 2022". Auf Englisch heißt der Contest "Travel Photographer of the Year", daher die Abkürzung TPOTY.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Matjaz Krivic: "Der Preis bedeutet mir sehr viel"

Gewinner Matjaz Krivic sagte laut den Machern des Wettbewerbs: "Die Auszeichnung macht mich sehr stolz und bedeutet viel für mich. Reisen und Fotografie sind ein großer Teil meines Lebens, seit ich mich erinnern kann."

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.