Reich vs. arm: So ungleich werden Kinder behandelt

Würden Sie einem Kind in Not helfen? Auch dann, wenn die Kleidung kaputt und das Gesicht verschmutzt ist? In der Theorie würde diese Fragen wohl jeder bejahen – die Realität sieht allerdings ganz anders aus.
Tiflis - Mit versteckten Kameras filmte UNICEF ein sechsjähriges Mädchen dabei, wie sie alleine durch die Straßen der georgischen Hauptstadt Tiflis irrt - einmal in einem hübschen Outfit, einmal in heruntergekommener Kleidung.
Schere zwischem arm und reich
Während die kleine Anano im schicken Mantel und mit hübscher Frisur umgehend Hilfe von zahlreichen Passanten angeboten bekommt, passiert beim zweiten Versuch, bei dem das Mädchen mit ungekämmten Haaren und abgetragener Kleidung auf der Straße steht, das genaue Gegenteil. Niemand würdigt sie eines Blickes oder bietet dem Mädchen Hilfe an.
Experiment abgebrochen
Noch erschütternder war das Ergebnis des Experiments in einem Restaurant. Zuerst war das Mädchen in ihrem hübschen Kleid der Mittelpunkt der Gaststätte. Als sie in heruntergekommene Straßenkleidung schlüpfte, wurde sie lautstark weggeschickt, Handtaschen wurden näher herangezogen und sogar ein Kellner darum gebeten, das Mädchen aus dem Restaurant zu entfernen.
Video in der Fußgängerzone: Verkleideter Ronaldo sorgt für Aufsehen
Das Experiment musste kurz darauf abgebrochen werden, da Anano die Zurückweisung nicht mehr ertrug. Hier können Sie sich das Video von UNICEF ansehen: