Prozess nach Tod von Jonny K.
Im Prozess um die tödliche Prügelattacke auf den 20-jährigen Jonny K. am Berliner Alexanderplatz soll heute die Befragung der sechs Angeklagten fortgesetzt werden.
Berlin -Das Berliner Landgericht hat für den zweiten Verhandlungstag zudem zwei Polizisten als Zeugen geladen. Zum Prozessauftakt hatten die sechs Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren zwar eine Beteiligung an einer Prügelei zugegeben, aber jede Schuld am Tod von Jonny K. von sich gewiesen. Zudem belasteten sich die Angeklagten zum Teil gegenseitig.
Jonny K. war laut Anklage in der Nacht zum 14. Oktober 2012 mit wuchtigen Schlägen und Tritten so heftig attackiert worden, dass er stürzte und auf das Straßenpflaster aufprallte. Er starb einen Tag später an Gehirnblutungen. Ein Freund des 20-Jährigen wurde schwer am Kopf verletzt. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.
Vier der Angeklagten wird Körperverletzung mit Todesfolge zur Last gelegt, zwei müssen sich wegen Körperverletzung verantworten. Fünf der Männer befinden sich in Untersuchungshaft, darunter auch der 19-jährige Onur U., der bis April in der Türkei untergetaucht war.