Prinz Harry an der Afghanistan-Front

Er hat gegen die Taliban gekämpft, Soldaten befehligt, mit dem Maschinengewehr geschossen: Prinz Harry, der Enkel von Queen Elizabeth, war an der Front in Afghanistan - bis sein Einsatz durch eine Indiskretion bekannt wurde.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Prinz Harry während einer Übung im Jahr 2005
dpa Prinz Harry während einer Übung im Jahr 2005

Er hat gegen die Taliban gekämpft, Soldaten befehligt, mit dem Maschinengewehr geschossen: Prinz Harry, der Enkel von Queen Elizabeth, war an der Front in Afghanistan - bis sein Einsatz durch eine Indiskretion bekannt wurde.

Der britische Prinz Harry war insgeheim die letzten zehn Wochen lang in Afghanistan als Offizier im Einsatz gegen die Taliban. Die Nummer drei in der britischen Thronfolge habe militärische Aufgaben in der umkämpften Südprovinz Helmand erfüllt und sei auch unmittelbar an der Front an Kämpfen beteiligt gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in London am Donnerstag mit.

Zugleich äußerte sich der Generalstabschef der britischen Streitkräfte, Sir Richard Dannatt, „enttäuscht“ darüber, dass der Einsatz des Prinzen durch die amerikanische Website Drudge Report bekanntgemacht wurde „ohne uns zu konsultieren“. Dadurch sei die Sicherheit des Prinzen, der nun von dem Kampfeinsatz abgezogen wurde, sowie die seiner Kameraden gefährdet worden, erklärte der General. Über die Rückkehr des Prinzen werde in Kürze entschieden.

Mehrfach vergeblich um Irak-Einsatz angesucht

Prinz Harry selbst sagte BBC-Reportern in Afghanistan, er sei „sehr glücklich, dass ich hier im Einsatz sein konnte“. Zuvor hatte sich der 23-jährige Leutnant mehrfach vergeblich darum bemüht, im Irak eingesetzt zu werden. Dies war vom Oberkommando der britischen Armee unter Hinweis darauf abgelehnt worden, dass El-Kaida- Terroristen zur Ermordung des Prinzen aufgerufen hatten.

Der Prinz habe die letzten zehn Wochen ganz reale Gefahren auf sich genommen und in der umkämpften afghanischen Südprovinz Helmand gegen Taliban-Kräfte gekämpft. Der Sender BBC zeigte den Enkel der britischen Königin englische Queen unter anderem beim Schießen mit einem Maschinengewehr.

Geheiminformationen an Drudge Report weitergegeben

Eine Gruppe von Journalisten, darunter auch Amerikaner, hatte den Prinzen in Afghanistan besuchen dürfen. Alle Reporter hatten jedoch versichern müssen, dass sie erst nach der planmäßigen und sicheren Rückkehr Harrys darüber berichten würden. Das Geheimnis wurde jedoch auf noch unbekanntem Weg an den Drudge Report weitergegeben. Daraufhin wurden dem Prinzen offenbar sofort alle Einsätze an der Front in Afghanistan untersagt. (dpa)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.