"Prestige"-Katastrophe: Urteil wird verkündet

Ein Gericht in der Hafenstadt La Coruna im Nordwesten Spaniens verkündet das Urteil im Prozess um den Untergang des Öltankers "Prestige". Das mit Schweröl beladene Schiff war vor elf Jahren versunken.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ein Gericht in der Hafenstadt La Coruña im Nordwesten Spaniens verkündet das Urteil im Prozess um den Untergang des Öltankers "Prestige". Das mit Schweröl beladene Schiff war vor elf Jahren versunken.

La Coruña - Das Unglück löste die größte Umweltkatastrophe in der spanischen Geschichte aus. 1600 Kilometer Küste im Norden der Iberischen Halbinsel und im Südwesten Frankreichs wurden mit giftigem Ölschlamm verseucht.

Angeklagt sind der Kapitän und der Maschinist des Tankers sowie der damalige Chef der spanischen Hafenbehörde. Die Staatsanwaltschaft forderte Haftstrafen zwischen fünf und zwölf Jahre. Es gilt jedoch als sicher, dass die Angeklagten auch im Falle einer Verurteilung nicht ins Gefängnis müssen, da sie älter als 70 Jahre sind.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.