Post erhöht das Porto

Die Post erhöht mal wieder das Porto. Diesmal um 2 Cent auf 60 Cent pro Standardbrief. Dabei hat sie gerade erst Gewinne mit ihrer Briefsparte eingefahren.
Bonn - Briefe verschicken wird mal wieder teurer. Denn: Die Post will zum Jahreswechsel das Briefporto erhöhen. Von 58 Cent erhöht sich das Porto für normale Standardbriefe um 2 Cent – auf 60 Cent. Bereits am 1. Januar 2013 war das Briefporto von 55 auf 58 Cent gestiegen. Und die Post tut das, obwohl gerade die Briefsparte in den letzten Monaten deutlich mehr Gewinn abgeworfen hat, wie Bild.de schreibt.
Wer noch die alten 58-Cent-Marken hat, kann sie noch bis zum 31. Dezember 2013 aufbrauchen. Ab dem 5. Dezember gibts dann bei der Post Ergänzungsmarken zu 2 Cent und Marken zu 60 Cent. Dirk Klasen, Sprecher der Deutschen Post in Bonn, sagte, die Marken würden im Internet und in den Filialen angeboten.
Was aber, wenn man ab dem 1. Januar zu wenig Porto auf seinen Brief klebt? Der muss damit rechnen, dass der Briefträger beim Empfänger Nachporto und eine Gebühr erhebt oder den Brief an den Absender zurückschickt, erklärt Klasen.