Polizei Köln veröffentlicht Rap-Song auf Facebook
Köln - Spätestens seit den Vorfällen in der letzten Silvesternacht eilt der Kölner Polizei nicht gerade der beste Ruf voraus. Um dem schlechten Image entgegenzuwirken, haben die Beamten aus Nordrhein-Westfalen sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In einem deutschsprachigen Rap-Song erzählt ein Polizist unverblümt über seine Einsätze in den Straßen Kölns.
Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht: Kleines Köln in München
Der Song "Polizei ist…" wurde von Hauptkommissar Michael "Mitch" Mattern geschrieben und aufgenommen. Darin geht er überraschend hart mit seinem Job ins Gericht und beleuchtet ganz offen die Schattenseiten seines Berufs - und die haben es in sich.
Ehrlicher Songtext
Passagen wie "Polizei ist…in der ersten Reihe steh'n, wenn die Steine fliegen während deine Freunde feiern geh'n" oder "Alles herausfinden, auch tief Verborgenes. Müttern sagen, dass eins ihrer Kinder grad verstorben ist" machen nachdenklich und erinnern daran, dass hinter jeder Polizeiuniform auch nur ein Mensch steckt.
Täuschungs-Vorwürfe: Münchner Polizei wehrt sich mit Humor auf Facebook
Der Song hat sich binnen weniger Stunden zum Internet-Hit gemausert und wurde im Netz bereits unzählige Male geteilt und kommentiert. Die positiven Reaktionen sind definitiv gerechtfertigt: Neben den erstaunlich guten Lyrics überzeugt Rapper "Mitch" mit seinem musikalischen Talent.
Wer sich den Song "Polizei ist…" anhören möchte, kann das hier tun: