Passagiermaschine in Teheran abgestürzt - Mindestens 48 Tote

Bei einem Flugzeugabsturz in Teheran sind mindestens 48 Menschen ums Leben gekommen. Eine kleine Passagiermaschine einer iranischen Airline verunglückte am Morgen kurz nach ihrem Start wegen eines Motorschadens.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wegen alter Flugzeuge und schlechter Wartung gibt es im Iran immer wieder Unglücke (Archivbild).
dpa Wegen alter Flugzeuge und schlechter Wartung gibt es im Iran immer wieder Unglücke (Archivbild).

Bei einem Flugzeugabsturz in Teheran sind mindestens 48 Menschen ums Leben gekommen. Eine kleine Passagiermaschine einer iranischen Airline verunglückte am Morgen kurz nach ihrem Start auf dem Inlandsflughafen Mehrabad offenbar wegen eines Motorschadens, wie die Nachrichtenagentur Irna berichtet.

Teheran - Bei einem Flugzeugabsturz im Iran sind am Sonntag 48 Menschen ums Leben gekommen. Die kleine Passagiermaschine stürzte kurz nach dem Start in ein Wohngebiet in der Hauptstadt Teheran, nachdem der Motor ausgefallen war, wie staatliche Medien berichteten. Es handelte sich um eine Iran-141-Maschine, die im Iran mit ukrainischer Technologie hergestellt wird. Sie hat 52 Sitze und wird vor allem für kurze Inlandsflüge eingesetzt.

Lesen Sie auch: Flugzeugabsturz über Mali - Soldaten finden Wrackteile

Wegen alter Flugzeuge und schlechter Wartung gibt es im Iran immer wieder Unglücke. Viele der Flugzeuge der Flotte der Iran Air wurden vor der Islamischen Revolution 1979 gekauft, die die Beziehungen zu den USA und Europa zerstörte. Wegen der US-Sanktionen konnten für die amerikanischen Flugzeuge keine Ersatzteile nachbestellt werden. Das Land kaufte dann russische Flugzeuge, viele aus der Zeit der Sowjetunion.

Der letzte große Unfall hatte sich im Iran im Januar 2011 ereignet. Damals zerbrach eine Boeing 727 der Iran Air beim Versuch einer Notlandung in einem Schneesturm im Nordwesten des Landes. Es starben mindestens 77 Menschen. Im Juli 2009 war ein in Russland hergestelltes Flugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Alle 168 Menschen an Bord kamen ums Leben. Im Februar 2003 stürzte eine in Russland hergestellte Iljuschin 76 in den Bergen im Südosten Irans ab - 302 Menschen starben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.